Newsletter Handel 18-2022

Ausgabe Nr. 18-2022  #  14. Oktober 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

diese Woche begann mit der skandalösen Nachricht, dass Galeria Karstadt Kaufhof einseitig den Tarifvertrag Integrations- und Überleitungstarifvertrag aufgekündigt hat. Dazu unten mehr.

Zu den schöneren Seiten der Woche: Es gibt ein kleines Facebook-Video mit bisherigen Streikaktionen von Thalia. Die Kolleg*innen wollen zurück in den Tarifvertrag und ihr könnt sie dabei unterstützen!

Wir haben außerdem den Hinweis auf zwei Veranstaltungen für euch. Eine Podiumsdiskussion zu der Frage was die Gewerkschaft in der aktuellen angespannten Lage tun kann und ein Online-Seminar zu allen Fragen rund ums Arbeitszeugnis.

Auch im heißen Herbst heißt es: bleibt cool und solidarisch!

Euer Fachbereich Handel

E-Mail: fb-d.hh@verdi.de
Telefon: 040/890615-640

Galeria

Arbeitgeber kündigt Tarifvertrag

GKK-Banner

Das kommt uns irgendwie bekannt vor: Tarifflucht gehört zum ganz schlechten Stil. Diesmal ist es der wichtige Integrations- und Überleitungstarifvertrag, den das Management ohne jede Vorankündigung vergangenen Freitag gekündigt hat. Was bedeutet das konkret? Die Antwort darauf blieb das Unternehmen ebenso schuldig wie eine mögliche Vorabbesprechung mit dem Tarifpartner, deiner Gewerkschaft ver.di.

Die Bundestarifkommission hat sich bereits getroffen und weitere Schritte sind geplant, wir halten Euch auf dem Laufenden.

Den ganzen Info-Flyer findet ihr hier.

H&M

Tarifvertrag Digitalisierung beschlossen!

Nach sechs Monaten und 14 Verhandlungsrunden haben deine Bundestarifkommission und H&M einen Digitalisierungstarifvertrag für 14.300 Beschäftigte vereinbart. Das ist ein großer Erfolg für alle Kolleg*innen, denn dieser Digitalisierungstarifvertrag bei H&M ist der erste Digitalisierungstarifvertrag im Handel überhaupt.

Digitalisierungsbeirat, Qualifizierungsoffensive, Sonderzahlungen – was sonst noch alles drin steht, erfahrt ihr im Flyer.

Buchhandel

Thalia Nord – Was bisher geschah …

Thalia Nord versucht sich seit letztem Jahr aus dem Tarifvertrag zu stehlen. Genauso lange gibt es dagegen schon Widerstand. Die Beschäftigten der Hamburger Thalia-Filialen kämpfen um ihren Tarifvertrag und ihr könnt sie dabei unterstützen!

Ladet die Unterschriftenliste herunter, lasst sie im Freundeskreis und von euren Kolleg*innen unterschreiben und schickt sie an uns zurück!

Das Video findet ihr hier. (Facebook)

Die Unterschriftenliste findet ihr hier.

Online-Podiumgespräch

Explodierende Kosten – Alles wird teurer!

Preissteigerung und Inflation – was macht die Gewerkschaft?

Termin: Montag, 17.10.22 von 19:30 bis 21:00

Alles wird teurer, Krieg in der Ukraine, die Schere zwischen Arm und Reich wächst weiter. Was können Gewerkschaften dagegen tun und wo setzt ver.di an? Diese und andere Fragen diskutieren wir am 17.10.2022, nach einem kurzen Impulsvortrag, mit Dierk Hirschel (ver.di Bereichsleiter Wirtschaftspolitik) Moderation: Britta M. Hamann (Gewerkschaftssekretärin in der Bildungsarbeit, Leiterin des Bildungszentrums Gladenbach)

Weitere Informationen und Anmeldung findet ihr hier.

Online-Veranstaltung

Arbeitsrecht - Das Arbeitszeugnis

Termin: Donnerstag, 03.11.22, von 17.30 bis 19.30 Uhr

Arbeitszeugnisse sind unverzichtbare Dokumente für die weitere berufliche Entwicklung.

Welchen Anspruch haben Arbeitnehmer*innen gegenüber ihrem Arbeitgeber?

• Wie soll ein Arbeitszeugnis idealerweise aussehen?
  • Welche Inhalte und Formulierungen sind sinnvoll und notwendig, welche verdeckten Hinweise kann es geben?
  • Können bestimmte Inhalte und Formulierungen auch gegen den Willen des Arbeitgebers durchgesetzt werden?

Weitere Informationen und Anmeldung findet ihr hier.

Telefon: 040 890 615 640 (NEU)

E-Mail: fb-d.hh@verdi.de (NEU)