Newsletter Handel 13-2022

Ausgabe Nr. 13-2022  #  8. Juli 2022

auch wir machen einmal Urlaub, daher habt ihr jetzt länger nichts von uns gehört, doch damit ist jetzt Schluss!

Zum Ferienstart versorgen wir euch mit neuen Infos & Aufrufen aus dem Handel: In Berlin ging gestern die 2. Internationale Konferenz zu Ende. Die Unterschriftenaktion für eine Rückkehr von Thalia Nord in den Tarifvertrag, bei der Ihr mitmachen könnt, läuft weiter. Außerdem gibt es eine Spendensammlung für Gewerkschafter*innen in der Ukraine.

Genießt den Sommer, wenn er denn mal wiederkommt.
Bleibt solidarisch und stabil!

Euer Fachbereich Handel

E-Mail: fb-d.hh@verdi.de
Telefon: 040/890615-640

Buchhandel

Thalia Nord

Petition für den Tarifvertrag

Unterschriftensammlung Thalia Nord

Die Bemühungen um den Tarifvertrag für die Beschäftigten von Thalia Nord gehen weiter. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, haben sie eine Petition für alle Kund*innen von Thalia gestartet.

Und hier kommt ihr ins Spiel:
Helft uns, den Forderungen noch mehr Druck zu verleihen!

Ladet hier die Petition herunter, druckt sie aus, lasst sie von möglichst vielen Thalia-Kund*innen ausfüllen und sendet die Liste an uns zurück unter:

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
Fachbereich Handel
Besenbinderhof 60
20097 Hamburg

Petition herunterladen

Handel

2. Internationale Konferenz

Gewerkschafter*innen aus vier Kontinenten verstärken Zusammenarbeit

Gruppenbild von der internationalen KOnferenz

Foto: Werner Bachmeier

Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus Brasilien, Südafrika, Indien und Bangladesch haben am 5. und 6. Juli in Berlin gemeinsam mit rund 120 Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, viele von ihnen aktiv in Betriebsräten, über eine stärkere Zusammenarbeit im Kampf um bessere und gesunde Arbeitsbedingungen beraten.

Den ganzen Artikel findet ihr hier

Spendensammlung für Gewerkschafter*innen in der Ukraine

Unterstützung für unsere Kolleg*innen der Gewerkschaft »Marine Transport Workers’ Trade Union of Ukraine (MTWTU)«.

Uns liegt eine Liste der dringend benötigten Güter vor. Wir würden uns daher freuen, wenn wir solidarisch mit Spenden unterstützen, damit wir möglichst viele Nahrungsmittel, Babynahrung und Hygieneartikel besorgen und in die Ukraine transportieren können.

Spenden können ab sofort auf das Konto des Vereins Gewerkschaften helfen e.V. überwiesen werden.

Den ganzen Aufruf findet ihr hier

Spendenkonto:
Gewerkschaften helfen e.V.
Nord LB
BIC: NOLADE2HXXX
»Angabe des Namens«

Telefon: 040 890 615 640 (NEU)

E-Mail: fb-d.hh@verdi.de (NEU)