Newsletter Handel 09-2022

Ausgabe Nr. 09-2022  #  5. Mai 2022

wir waren am Sonntag endlich wieder auf der 1. Mai-Demonstration des DGB. Es hat uns gefreut viele von Euch dort zu sehen! Wir waren gemeinsam mit Beschäftigten von Thalia, Douglas und Hälssen & Lyon auf der Straße, einige Fotos findet ihr unten.

Weitere gute Neuigkeiten gibt es von ESPRIT, die Kolleg*innen in der Bundestarifkommission erkämpften die Rückkehr in den Anerkennungstarifvertrag – herzlichen Glückwunsch!

Außerdem geht der Kampf um Digitalisierungs-Tarifverträge weiter: bei H&M laufen die Verhandlungen auf Bundesebene, eine gute Basis scheint gefunden, darauf gilt es jetzt aufzubauen. Bei IKEA müssen wir weiter Druck machen und bleiben bundesweit dran. Mehr Infos dazu findet ihr unten.

Wir wünschen Euch einen kämpferischen Mai!

Euer Handelsteam

E-Mail: fb-d.hh@verdi.de
Telefon: 040/890615-640 (NEU)

1. Mai-Demonstration

Lasst uns geMAInsam die Zukunft gestalten: solidarisch, mitbestimmt, gerecht!

Mai-Demo am 1. Mai 2022 in Hamburg

Es hat uns sehr gefreut, wieder so viele Menschen auf der Straße zu sehen, die zusammen für sich und die Rechte ihrer Kolleg*innen einstehen. Die Redebeiträge aus vielen Branchen vom Lautsprecherwagen während der Demo zeigten ein kämpferisches Bild.

Dabei hat uns natürlich besonders gefreut, dass eine Kollegin aus der Tarifkommission vom Teegroßhändler Hälssen & Lyon mit ihrem Beitrag den Handel vertreten und klargemacht hat, warum sie einen Tarifvertrag wollen. Die Verhandlungen dazu laufen.

Die Demonstation endete am Fischmarkt und klang dort mit einem Fest, Reden und Verpflegung aus, es trafen sich viele bekannte Gesichter aus den verschiedensten Bereichen, die man endlich einmal wiedersehen konnte.

Wir hoffen, ihr hattet auch einen guten 1. Mai und seid nächstes Mal wieder dabei.

Demonstration am 1. Mai 2022

Mehr Bilder im ver.di-Internet

ESPRIT

Geschäftsführung in Deutschland sagt Anerkennungstarifvertrag zu

Es zeigt sich erneut, dass sich Einsatz- und Kampfbereitschaft für gute Arbeitsbedingungen und sichere Einkommen, die durch den ver.di-Tarifvertrag garantiert werden, lohnen.

Die angekündigte Rückkehr zum Anerkennungstarifvertrag bei Esprit macht aber auch deutlich, dass nur eine organisierte Belegschaft mit ihrer Gewerkschaft ver.di Angriffe auf existenzsichernde Tarifverträge stoppen kann. Und so soll es auch in Zukunft sein.

Mehr Infos dazu siehe Flyer

IKEA

Wir machen weiter Druck!

Gemeinsam für Beschäftigungssicherung, Qualifizierung und Mitgestaltung der digitalen Transformation.

IKEA lehnt die Verhandlungen über den »Tarifvertrag.Zukunft« weiterhin ab. Damit ignoriert die Unternehmensleitung die Aufforderungen vom GBR und von
ver.di. Deshalb machen wir weiter Druck. In vielen Einrichtungshäusern hat es bereits Aktionen gegeben. Damit haben die Beschäftigten deutlich gemacht: Wir wollen an der digitalen Transformation beteiligt werden.

Mehr Informationen dazu findest Du hier

H&M

Verhandlungen zum Eckpunktepapier

Auf folgende Eckpunkte wurde sich in der kleinen Verhandlungsrunde am 2. Mai 2022 verständigt:

• Wir wollen Technik nutzen
  • Technik muss definiert werden
  • Technik bei H&M soll dienen und nutzen
  • Technik soll zudem keine Kolleg*innen ersetzen
  • Bei der Einführung von Technik gelten feste Spielregeln
  • Die Kolleg*innen sollen ihre Arbeit wieder als sinnhaft erleben
  • Wir wollen gemeinsam den stationären Modehandel bei H&M erhalten

Am 13. Mai 2022 gehen die Verhandlungen weiter.

Mehr Infos dazu siehe Flugblatt

Telefon: 040 890 615 640 (NEU)

E-Mail: fb-d.hh@verdi.de (NEU)