Newsletter Handel 22-2021

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Newsletter im Browser anschauen

Ausgabe Nr. 22-2021  #  17. Dezember 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

ein ereignisreiches Jahr geht dem Ende zu: im Einzelhandel sowie im Groß- und Außenhandel haben wir uns gemeinsam einen Tarifabschluss erkämpft!

Unsere Kolleg*innen von Thalia kämpfen noch immer um den Verbleib in der Tarifbindung und unsere Kolleg*innen von Douglas und Hälsen & Lyon kämpfen um die Anerkennung der Tarifverträge. Bei unseren Kolleg*innen von real ist noch nicht geklärt, wie es weiter geht und unsere Kolleg*innen von IKEA und H&M kämpfen weiterhin um einen Digitalisierungstarifvertrag.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Euch allen für Eurer Engagement und Eure Solidarität bedanken!

Es gibt auch im Jahr 2022 viel zu tun!

Die Betriebsratswahlen stehen an, unsere Organisationswahlen, die Jugend- und Auszubildendenvertretungen werden ebenfalls neu gewählt sowie die Schwerbehindertenvertretungen.

Wir freuen uns gemeinsam mit möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen im kommenden Jahr die Herausforderungen anzunehmen und weiter für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen zu kämpfen.

Jetzt wünschen wir Euch aber erst einmal schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Euer Handelsteam

Groß- und Außenhandel

Fachgruppe

Pandemie und die Tarifrunde bestimmten 2021

Der Fachgruppenvorstand Groß- und Außenhandel hat auf seiner letzten Sitzung in 2021 das Jahr Revue passieren lassen. Neben der erfolgreichen Tarifrunde mit dreiprozentiger Erhöhung in diesem Jahr war in den Betrieben die Pandemie das bestimmende Thema.

Nach dem Rückblick haben wir auch einen Ausblick gewagt und das nächste Jahr geplant. Im Anschluss ging es dann gemeinsam zum traditionellen Jahresausklang in die Schifferbörse.

Rückfragen: Kolja Griebner


Einzelhandel

MediaMarkt Saturn

Betriebsräte sind die Antwort auf immer stärkeren Arbeitsdruck

Wer bei MediaMarkt oder Saturn einkauft, muss heute weder blöd noch geizig sein, aber immer öfter sehr geduldig – jedenfalls wenn fachkundiger Service, aber auch gute Bedienung und Beratung gewünscht werden. Denn in den Märkten wird die Ausdünnung des Personals immer stärker spürbar und das hat seinen Preis, den die Beschäftigten zahlen sollen.

Mehr Infos


Galeria

Neue Tarifregelung vereinbart

Für die Beschäftigten der Galeria-Warenhäuser gibt es jetzt eine neue Regelung zum Kurzarbeitergeld, die wieder um einiges besser ist als die gesetzliche Regelung.

Sie ist angesichts der durch Corona zugespitzten wirtschaftlichen Situation dringend notwendig: Für den Fall, dass behördlich angeordnete Infektionsschutzmaßnahmen wie die 2-G-Regelung und daraus resultierende Umsatzeinbußen die Einführung von Kurzarbeit in den Filialen notwendig machen, hat ver.di sich mit dem Unternehmen auf Regelungen zu Kurzarbeit geeinigt.

Mehr Infos


### Bleibe informiert!

ver.di im Internet: Fachbereich ver.di Handel Hamburg

Den Newsletter empfehlen!

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnent*innen mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

https://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

 

### Newsletter abbestellen?

Dann bitte nicht als SPAM markieren! Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

1. Bitte benutze dazu diesen Link. Einfach klicken und bestätigen und schon wird Deine E-Mail-Adresse aus der Liste entfernt

2. Sollte das nicht funktionieren, gehe auf unsere Internetseite und gib deine E-Mail-Adresse ein. An diese Adresse geht ab sofort kein Newsletter mehr.

Vielen Dank.

 


Kontakt & Service

 

Telefon: 040 890 615 620

E-Mail: fb12.hh@verdi.de

Internet: http://handel-hamburg.verdi.de

 

Impressum & Datenschutz

Dieser Newsletter wird herausgegeben von ver.di Handel Hamburg

Besenbinderhof 60 | 20097 Hamburg

Verantwortlich: Heike Lattekamp, Landesfachbereichsleiterin

Datenschutzerklärung