Newsletter Handel 09-2021

Ausgabe Nr. 09-2021  #  4. Juni 2021

anbei der aktuelle Newsletter vom Fachbereich Handel mit Informationen zur Tarifrunde und aus den Betrieben.

Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Das Team von ver.di Handel Hamburg

Tarifrunde Groß- und Außenhandel

Zweite Verhandlungsrunde

Tarifverhandlungen auch in zweiter Runde ergebnislos!

Am heutigen Freitag ist auch die zweite Verhandlungsrunde für die rund 60.000 Beschäftigen im Hamburger Groß- und Außenhandel ergebnislos beendet worden.

Zwar legte die Arbeitgeberseite erstmals ein Angebot vor, dieses ist aber aus Sicht der Tarifkommission nicht verhandelbar.

Nach Vorstellung der Arbeitgeberseite soll es 2021 keine tabellenwirksamen Erhöhungen geben.

Aktionen im Groß- und Außenhandel

Erste Aktionen bei Chefs Culinar Nord, Matthies Autoteile und Metro

Nach der ersten Verhandlungsrunde gab es kein Angebot der Arbeitgeberseite. Deshalb haben die Beschäftigten von Chefs Culinar Nord, Matthies Autoteile und Metro mehr als deutlich gemacht, was sie von den Arbeitgebern erwarten.

25. Mai Chefs Culinar Nord und Matthies Autoteile
Video: https://youtu.be/JWeD3ehDYz0

Bildergalerien vom 25. Mai sowie vom 3. Juni bei Metro

Aktion der Fachgruppe Groß- und Außenhandel

Fachgruppe Groß- und Außenhandel

Aktion vor dem Arbeitgeberverband

Am 1. Juni hat die Fachgruppe Groß- und Außenhandel vor dem Arbeitgeberverband AGA eine Kundgebung abgehalten. Wir haben Lautstark eingefordert, am nächsten Verhandlungstermin ein Angebot vorgelegt zu bekommen. Nach Monaten mit digitalen Sitzungen haben sich alle Beteiligten bei gutem Wetter und guter Stimmung sehr gefreut, sich im realen Leben und an der frischen Luft wiederzusehen.

Rückfragen: Kolja Griebner

Tarifkommission

Wir werden uns das nicht gefallen lassen!

Bei der 1. Verhandlung im Versand- und Einzelhandel am 19. Mai wurde deutlich: Arbeitgeber bieten nichts und davon ganz viel.

Die Kolleginnen und Kollegen der ver.di-Tarifkommission berichten in diesem Video von der Verhandlung und machen klar: Wir werden uns das nicht gefallen lassen!

Video: https://youtu.be/0B9Ig8OJTP4

Der nächste Verhandlungstermin mit den Arbeitgebern findet am 15. Juni 2021 statt.

Ein gutes Verhandlungsergebnis werden wir aber ohne Druck nicht erreichen. Deshalb müssen wir aktiv werden.

Mach mit und engagiere Dich in den nächsten Tagen und Wochen, wenn zu Aktionen und Warnstreiks in Deinem Betrieb aufgerufen wird.

Team ver.di Handel Hamburg

Galeria Karstadt Kaufhof

ver.di-Bundestarifkommission erfolgreich

Erneut positives für die Beschäftigten ausgehandelt

Die ver.di-Bundestarifkommission für Galeria Karstadt Kaufhof hat erneut positive Regelungen für die Beschäftigten durchgesetzt. Es geht um eine längere Aufstockung des Kurzarbeitergeldes und um die lange geplante Beschäftigtenbefragung.

Geklärt wurde auch die Frage, wer bei der im Sozialtarifvertrag festgelegten Vorteilsregelung für ver.di-Mitglieder (Warengutschein über 500 Euro bei Vollzeit) anspruchsberechtigt ist.

Kaufland

Noch mehr Druck für eine gute und durch Tarifvertrag abgesicherte Erhöhung!

Kurz nach den ersten größeren Arbeitsniederlegungen und noch bevor es auch nur den Anschein für einen baldigen Tarifabschluss gibt, hat der Schwarz-Konzern mit seinen Unternehmen Kaufland und Lidl eine vorgezogene Anhebung der Entgelte um 3 Prozent bekanntgegeben. Dies macht deutlich, dass die Tarifbewegung 2021 Eindruck auf Seiten der Arbeitgeber macht.

Netto

Wir sind mehr wert!

Keine schlechtere Bezahlung für geringfügig Beschäftigte!

Obwohl Netto Marken-Discount tarifgebundenes Mitglied im Arbeitgeberverband HDE ist und nach den mit ver.di vereinbarten Flächentarifverträgen des Einzelhandels entlohnen müsste, geschieht dies nur bedingt: Die meisten geringfügig Beschäftigten erhalten lediglich Mindestlohn und liegen damit weit unter den tariflichen Ansprüchen.

Kein Wunder, dass Netto's Personalchef dies ausdrücklich verteidigt. Seine Argumentation: Nur wer den Nachweis erbringt, Mitglied der Gewerkschaft ver.di zu sein, wird nach Tarif eingruppiert und bezahlt.

Wenn du ver.di-Mitglied bist steht dir entweder mehr Geld zu oder es reduziert sich die zu leistende Stundenzahl. Nach dem Tarifvertrag bekommst du auch mehr Urlaub sowie Urlaubsgeld und weitere Sonderzahlungen.

Lass dir das nicht länger entgehen und werde jetzt Mitglied!

Rückfragen: Anna Janzen

H&M

Neue Geschäftsführung bei H&M Deutschland

Bislang gab es keine Bestrebungen seitens H&M, dich am Digitalisierungsprozess zu beteiligen. Das Unternehmen bemüht sich stattdessen mit Hilfe des Handelsverbands Deutschland (HDE) nicht nur Personal und soziale Standards abzubauen, sondern auch die bestehenden Mitbestimmungsrechte deines Betriebsrates und Gesamtbetriebsrates und somit deine Mitwirkungsmöglichkeiten zu schwächen.

Der HDE lehnt nicht nur das neue Betriebsrätemodernisierungsgesetz ab, sondern hat in einer Stellungnahme zum Gesetzesentwurf gefordert, dass bei der Einführung und Anwendung von technischen Einrichtungen die Mitbestimmung des Betriebsrates eingeschränkt wird.

Esprit

Die Geschäftsführung muss endlich liefern

Am 25. Mai hat eine weitere Tarifverhandlung zwischen dem Arbeitgeber und der ver.di-Bundestarifkommission (BTK) für Esprit stattgefunden. Dabei ging es erneut um die angespannte wirtschaftliche Situation und die Voraussetzungen für einen möglichen Zukunfts- und Sanierungstarifvertrag.