Newsletter Handel 01-2021

Ausgabe Nr. 01-2021  #  22. Januar 2021

anbei senden wir dir den ersten Newsletter Handel in 2021 mit den aktuellen Berichten der Woche.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende.

Das Team von ver.di Handel Hamburg

Fachbereich Handel

Der Fachbereich Handel begrüßt

Herzlich Willkommen Adrian Wolf!

Seit Januar wird der Fachbereich durch Adrian Wolf im Team unterstützt. Wir freuen uns sehr über den Zuwachs und sind stolz, dass Adrian bei uns im Team ist.

Der Fachbereich Handel

Tarifrunden

Tarifrunde 2021

Tarifbefragung im Versand- und Einzelhandel sowie Buchhandel

Seit Montag findet im Versand- und Einzelhandel sowie dem Buchhandel eine Beschäftigtenbefragung zur Tarifforderung statt.

Welche Forderungen sollen wir in den Tarifverhandlungen stellen, damit Deine geleistete Arbeit zukünftig gerecht und fair vergütet wird. Im März wird unsere Tarifkommission über unsere Forderungen beschließen. Wir brauchen Deine Meinung!

Mach mit und beteilige Dich jetzt auch Online!

Informiere Deine Kolleginnen und Kollegen über die Befragung – und sende den Link gerne weiter. Vielen Dank dafür.

Für Rückfragen: Heike Lattekamp

Tarifrunde 2021

Tarifbefragung im Groß- und Außenhandel

Auch im Groß- und Außenhandel findet seit Montag eine Beschäftigtenbefragung zur Tarifforderung statt.

• Was willst Du verdienen?
  • Welche Forderungen sollen wir in den anstehenden Tarifverhandlungen stellen?
  • Bist Du bereit dafür aktiv zu werden?

Diese Befragung dient der Entscheidungsfindung in unseren Gremien. Im März wird unsere Tarifkommission über unsere Forderungen beschließen. Dazu brauchen wir Deine Meinung!

Beteilige Dich jetzt auch Online!

Für Rückfragen: Heike Lattekamp

Adler | Forderung der ver.di-Bundestarifkommission

Sanierung von Adler sozial gestalten!

Nach Kenntnis deiner Bundestarifkommission war Adler vor dem erneuten Lockdown in Dezember ein kerngesundes Unternehmen – ein so genannter »Liquiditätsengpass« ist ausschließlich durch die erneute Schließung der Läden begründet.

Für deine Bundestarifkommission bedeutet dies zweierlei:

1. Adler kann saniert werden!
  2. Adler kann sozialverträglich saniert werden!

Mehr im ver.di-Info für Beschäftigte

H&M

»Freiwilligenvereinbarung«

Ein Blick in die von H&M vorgelegten Entwürfe zu einer »Freiwilligenvereinbarung« zeigt, an wen sich das »großzügige Angebot« richtet, das Unternehmen zu verlassen: An die Beschäftigten, die nicht an den umsatzstarken Tages- bzw. Abendzeiten sowie an der größtmöglichen Anzahl von Samstagen arbeiten.

Das heißt: H&M will insbesondere Beschäftigte mit Kindern oder schwer behinderte Kolleg*innen loswerden, die auf sozial- und gesundheitsverträgliche Arbeitszeiten angewiesen sind. Und das alles unter dem Deckmantel von »Digitalisierung« und »verändertem Kundenverhalten«.

Mehr im ver.di-Info für Beschäftigte