Newsletter Handel 34-2020

Ausgabe Nr. 34-2020  #  21. November 2020

wir senden Dir hier den aktuellen Newsletter mit den Meldungen der Woche.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Fachbereich Handel

Gremien

Der Fachbereichsvorstand tagt

Am 26. November trifft sich der Fachbereichsvorstand zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr.

Themen werden unter anderem die aktuellen Entwicklungen im Handel, die anstehende Tarifrunde für Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in beiden Branchen sowie der Haushaltsplan 2020/21 sein.

IKEA

Beschäftigte fordern Mitsprache und Zukunftssicherung

Wie weiter mit der Digitalisierung bei IKEA, wie geht´s voran? Auf keinen Fall gegen die Beschäftigten: Ikea-Beschäftigte wollen eine Hauptrolle in den Veränderungsprozessen einnehmen und nicht wie Statisten behandelt werden.

Das sagt die große Mehrheit der rund 2.600 Kolleginnen und Kollegen, die sich im Oktober an der Beschäftigtenbefragung der ver.di-Bundestarifkommission mit Unterstützung des Gesamtbetriebsrates beteiligt haben. Schon die gute Beteiligung kann als Erfolg verbucht werden. Denn Teile der Unternehmensleitung hatten versucht, das Vorhaben zu unterlaufen.

Weiterlesen im Info für Beschäftigte
Milka Perovic

H&M #Digitalisierung

Bei H&M drohen hunderte Entlassungen

ver.di fordert Tarifvertrag zum Schutz der Beschäftigten

„Wir wollen, dass die Beschäftigten in Zukunftskonzepte eingebunden werden, anstatt sie aus dem Unternehmen hinaus zu drängen. Wir wollen tarifvertraglich garantierte Beschäftigungssicherung für eine gute Arbeit mit Zukunft“, betont Orhan Akman, der bei ver.di den Bereich Einzel- und Versandhandel leitet.

Es müsse Schluss damit sein, dass H&M unter der Leitung des aktuellen Managements die Digitalisierung gegen die eigenen Beschäftigten richte.

Mehr in der ver.di Pressemitteilung
Milka Perovic und Jürgen Gehring

Amazon #Corona

Leben und Gesundheit in Gefahr

Amazon scheffelt Milliarden, die Beschäftigten zahlen die Zeche –
Lassen wir uns das nicht bieten!

Auch bei Amazon greift das Coronavirus um sich. In Koblenz musste bereits die gesamte Nachtschicht in Quarantäne geschickt werden, in Graben liegt die Zahl der Ansteckungsfälle schon im dreistelligen Bereich, und auch an anderen Standorten werden immer mehr Infektionsfälle registriert.

Überraschend ist das nicht, denn in den Versandzentren platzen die Pausen- und Sozialräume aus allen Nähten, in den Toiletten herrschen oft katastrophale Zustände. Die Luft in den Hallen ist schlecht, und Möglichkeit zum Durchatmen ist kaum vorhanden.

Weiterlesen im Info für Beschäftigte
Jürgen Gehring

ERINNERUNG # OTTO-Group | Hermes Fulfilment

Deine Unterstützung wird gebraucht!

Aktion der Beschäftigten

Der Vorstand der Otto-Group hat angekündigt das Hamburger Retourenlager in Bramfeld in der zweiten Jahreshälfte 2021 zu schließen und die Abwicklung der Retouren nach Polen und Tschechien zu verlagern. Betroffen von dieser Entscheidung sind 840 Beschäftigte und deren Angehörigen.

Wir wollen gemeinsam mit den Beschäftigten erreichen, dass das Unternehmen den Schließungsbeschluss sofort zurückzieht.

Dafür brauchen wir eure Unterstützung!

Bitte beteiligt euch an der Online-Petition zum Erhalt der Arbeitsplätze im Hamburger Retourenbetrieb der Otto-Group: http://chng.it/ftcqZQ2Gs8

Rückfragen: Jürgen Gehring

Trotz oder besser wegen Corona

Ein Dutzend gute Gründe für den Sonntagsschutz

Die Auseinandersetzung um den arbeitsfreien Sonntag geht weiter und die Pandemie wird jetzt als Grund der Befürworter von Sonntagsöffnung und Sonntagsarbeit genutzt um immer wieder auf eine angebliche Notwendigkeit von Sonntagsöffnungen und Sonntagsarbeit hinzuweisen.

Die klare Haltung von ver.di Handel gegen die Ausweitung von Sonntagsöffnungen, die Zusammenarbeit in den Allianzen für den freien Sonntag, die erfolgreichen Klagen in den Ländern, sichert Millionen Handelsbeschäftigten einen arbeitsfreien Sonntag.

Weiterlesen im ver.di Info zum Sonntagsschutz
Heike Lattekamp

Jugend & Ausbildung

Jetzt geht's los

Herzlichen Glückwunsch zur JAV Wahl

Die JAV-Wahlen nach dem Betriebsverfassungsgesetz sind fast geschafft. Danke für euer Engagement! Die neu gewählte JAV übernimmt nun eine wichtige Aufgabe für Auszubildende und junge Beschäftigte.

Sie ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme in den Betrieben. Gemeinsam mit dem Betriebsrat und der ver.di Jugend arbeiten sie für faire Arbeitsbedingungen, sichere Übernahmen sowie Praxisnähe und ein hohes Qualitätsniveau in der Ausbildung.

Für eine Überraschung von uns (JAV Startpaket) schickt uns die Wahlerfassungsbögen mit den aktualisierten Daten zu, so dass wir uns mit der neu gewählten JAV in Verbindung setzen können.

Alles für den guten Start in die neue JAV gibt es auch in unserem Online-Seminar für neu gewählte JAVen:

• Wann? Mi. 2.12 von 15 - 17 h
  • Wo? Web.ex - den Zugangslink erhält die JAV nach der Anmeldung unter anna.janzen@verdi.de

Einladung zum Seminar: Was nun? Deine ersten Schritte als JAV
Rückfragen: Anna Janzen

### Grundqualifizierung

Mensch geht vor!

Betriebsverfassung: Personelle Angelegenheiten (BR 2)
23.11.-27.11. Boltenhagen

Beständig ist allein der Wandel
Betriebsverfassung: Beteiligung des Betriebsrats bei betrieblichen Veränderungsprozessen (BR 4)
30.11.-04.12. Timmendorfer Strand