Newsletter Handel 33-2020

Ausgabe Nr. 33-2020  #  13. November 2020

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir senden Dir hier den aktuellen Newsletter mit den Meldungen der Woche.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Dein Team vom Fachbereich Handel

Branchen und Betriebe

Galeria Markthalle

Viele gute Chancen durch neuen Tarifvertrag

Ende Oktober haben wir es geschafft. Nach intensiven Verhandlungen konnte ver.di mit der Geschäftsleitung von Galeria Markthalle den »Tarifvertrag Gute und Gesunde Arbeit/Beteiligung Zukunftskonzept« abschließen.

Ein wichtiger Schritt, um die Arbeitsplätze zu sichern und die Beschäftigten an einer nachhaltig positiven Entwicklung des Unternehmens zu beteiligen.

Mehr im Tarifinfo für Beschäftigte

ERINNERUNG # OTTO-Group | Hermes Fulfilment

Deine Unterstützung wird gebraucht!

Aktion der Beschäftigten

Der Vorstand der Otto-Group hat angekündigt das Hamburger Retourenlager in Bramfeld in der zweiten Jahreshälfte 2021 zu schließen und die Abwicklung der Retouren nach Polen und Tschechien zu verlagern. Betroffen von dieser Entscheidung sind 840 Beschäftigte und deren Angehörigen.

Wir wollen gemeinsam mit den Beschäftigten erreichen, dass das Unternehmen den Schließungsbeschluss sofort zurückzieht.

Dafür brauchen wir eure Unterstützung!

Bitte beteiligt euch an der Online-Petition zum Erhalt der Arbeitsplätze im Hamburger Retourenbetrieb der Otto-Group: http://chng.it/ftcqZQ2Gs8

Rückfragen: Jürgen Gehring

Einzelhandel NRW

ver.di reicht Normenkontrollklage gegen Sonntagsöffnungen in der Coronaschutzverordnung ein

Am Donnerstag, dem 5. November, hat ver.di eine Normenkontrollklage gegen die in der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW genehmigten verkaufsoffenen Sonntage vor dem Oberverwaltungsgericht NRW in Münster eingereicht.

ver.di reagiert mit dieser Klage darauf, dass die Landesregierung trotz der Appelle der Gewerkschaft auch in der neuesten Coronaschutzverordnung vom 30. Oktober an fünf verkaufsoffenen Sonntagen innerhalb von sechs Wochen an den Adventssonntagen und am 3. Januar 2021 festhält.

Mehr in der ver.di Pressemitteilung

Einzelhandel

Dramatischer Rückgang der Tarifbindung

Zwischen 2010 und 2019 verlor fast die Hälfte (44 Prozent) der Beschäftigten im Einzelhandel den Schutz ihres Tarifvertrags. Das ergaben Zahlen einer Anfrage der Bundestagsfraktion die Linken bei der Bundesregierung.

2019 waren nur noch 20 Prozent der Betriebe an einen Tarifvertrag im Einzelhandel gebunden – ein Rückgang um ein Drittel in den vergangenen 10 Jahren.

Die Stundenlöhne bei Teilzeitbeschäftigten im Einzelhandel ohne Tarifbindung haben zwischen 2009 und 2019 lediglich 8,5 Prozent zugenommen und sind damit real sogar gesunken.

Antwort der Bundesregierung

Seminare

### Grundqualifizierung

Mensch geht vor!