Newsletter Handel 26-2020

Ausgabe Nr. 26-2020  #  4. September 2020

wir senden Dir hier den aktuellen Newsletter mit den Meldungen der Woche – und starten gleich mit einer schlechten Nachricht: die OTTO Group hat die Schließung des Retourenbetriebs Hermes Fulfilment angekündigt. 840 Beschäftigte sind betroffen.

Wir rufen auf zu einer Radtour mit dem Zielpunkt Karstadt Wandsbek. Damit wollen wir die Kolleg*innnen unterstützen, die sich gegen die Schließung ihrer Filiale zur Wehr setzen. Außerdem berichten wir von Terminen und laden zu neuen ein, z.B. zu einem Barabend der ver.di Jugend.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Branchen und Betriebe

Hermes Fulfilment

Erst gefeiert, dann gefeuert!

Angekündigte Schließung des Retourenbetriebs für Otto Group in Hamburg

In der zweiten Jahreshälfte 2021 soll der Retourenbetrieb Hermes Fulfilment mit 840 Beschäftigten in Hamburg geschlossen werden, so hat es Otto Group heute mitgeteilt.

Seit 2006 haben die Beschäftigten auf bis zu 12% ihres Tarifgehaltes verzichtet und dafür eine Standort- und Beschäftigungssicherung erhalten. Im Frühjahr letzten Jahres wurde der bestehende Ergänzungstarifvertrag dazu noch einmal ungekündigt neu verhandelt, teilweise verbessert und die Standortsicherung bis zum April 2021 verlängert.

: Heike Lattekamp

GALERIA KARSTADT KAUFHOF

Hamburg war dabei!

Protest vor Gläubigerversammlung in Essen

Am Dienstag, dem 1.September 2020, hat die ver.di-Bundestarifkommission vor dem Beginn der Gläubigerversammlung eine Protestaktion durchgeführt, um auf die aktuelle Situation der Beschäftigten hinzuweisen. Auch Vertreter*innen aus Schließungsfilialen beteiligten sich an der Aktion und forderten den Erhalt ihrer Standorte.

Stellvertretend für die Hamburger Schließungshäuser nahm der Betriebsratsvorsitzende der Filiale Mark Oliver Thöne teil.

Bericht im NDR Hamburg Journal ( beginnt bei 11 Minuten 15 Sekunden )

GALERIA KARSTADT KAUFHOF

Solidarität mit den Beschäftigten

2014 die Signa Holding (Wien) kauft Karstadt. Es folgten weitere Zu- und Verkäufe, Schließungen von Standorten, Verlust von Arbeitsplätzen und erzwungene Zugeständnisse der Beschäftigten. Sie hoffen so die Arbeitsplätze zu sichern. Der Tarifvertrag für den Einzelhandel mit der Gewerkschaft ver.di gilt also schon lange nicht mehr.

Am 18. Juni verkündete der Konzern die Schließung von 62 der 172 Filialen in 47 Städten. Die Folge: ein Verlust von 6.000 Stellen. Betroffen waren auch die Filialen in Poppenbüttel (AEZ) und Wandsbek (Wandsbek-Markt).

Der Standort im AEZ ist inzwischen gerettet. Die Kolleg*innen in Wandsbek hoffen noch immer auf die Zusage den Standort zu erhalten. Der Eigentümer der Immobilien UNION Invest scheint gesprächsbereit. Mit unserer Radtour wollen wir auf die Situation der Beschäftigten aufmerksam machen und sie unterstützen.

Wir werden nicht akzeptieren, dass dieses für die Beschäftigten und die Stadtteile um den Wandsbeker Markt wichtige Kaufhaus geschlossen wird.

Wenn du uns im Kampf um den Erhalt der Filiale unterstützen willst, bist du herzlich eingeladen mitzuradeln.

Radtour

Kurzinfos der Betriebsratsvorsitzenden
Treffen: AEZ Poppenbüttel

Samstag, 5. Sept. 2020 # 11.00 Uhr
Ziel: KARSTADT Wandsbek
Wandsbeker Marktstr./Wandsb. Königstr. 13.30 Uhr

Rückfragen: Heike Lattekamp

Fachbereich Handel

Tarifkommission Einzelhandel hat getagt

Erste Bewertung

Die Tarifkommission des Hamburger Einzel,-Versand- und Buchhandels hat auf seiner Sitzung am 1. September gemeinsam die aktuelle Situation in Bezug auf die anstehende Tarifrunde 2021 diskutiert und bewertet.

Dabei spielten die Auswirkungen der Corona-Pandemie aber auch die Veränderungen in der tarifpolitischen Landschaft (z.B. Galeria Karstadt Kaufhof, real) eine wesentliche Rolle.

Für die nächste Sitzung ist geplant aus den Ergebnissen der Diskussion die bevorstehende Tarifrunde inhaltlich vorzubereiten.

Rückfragen: Heike Lattekamp

Erste Sitzung

Fachgruppenvorstand Groß- und Außenhandel

Nach der Sommerpause hat die erste Sitzung des Fachgruppenvorstandes Groß- und Außenhandel turnusgemäß am 1. September stattgefunden. Auch unter den geltenden Hygienemaßnahmen im Gewerkschaftshaus war ein konstruktives und diskussionsreiches Treffen möglich.

Neben einem Ausblick auf die nächste Tarifrunde hat sich die Fachgruppe mit den Herausforderungen der Beschäftigtenansprache in Zeiten von Kurzarbeit, Homeoffice und Corona befasst.

Rückfragen: Kolja Griebner

Nach dem Feierabend noch nichts vor?

ver.di Jugend lädt ein zum Barabend!

Wir treffen uns am 09. September ab 19 h wieder zum Klönschnack in entspannter Atmosphäre. Ob Mitglied oder nicht: jede*r ist willkommen!

Pandemiebedingt ist eine Anmeldung für den Barabend obligatorisch. Es gilt das Windhundprinzip.

Daher, schnell anmelden lohnt sich: jugend.hamburg@verdi.de
Die Location wird nach der Anmeldung bekannt gegeben

Rückfragen: Anna Janzen

### Grundqualifizierung