Newsletter Handel 23-2020

Ausgabe Nr. 23-2020  #  7. August 2020

Mit diesem Newsletter der Woche melden wir uns – wie angekündigt – nach der Sommerpause zurück. Zunächst mit 2 Meldungen aus den letzten Wochen, dann geht es mit den Nachrichten der Woche weiter.

Wir hoffen, Du hattest – trotz allem – eine gute Zeit und wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Dein Team vom Fachbereich Handel

Rückblick nach Sommerpause

Galeria Kaufhof im Alster Einkaufszentrum (AEZ)

Aufatmen für die Beschäftigten –
erster Erfolg für ver.di

Galeria Kaufhof AEZ bleibt erhalten

Rund 110 Beschäftigte von Galeria Kaufhof im Alster-Einkaufszentrum (AEZ) sind nicht mehr von Jobverlust und Existenzangst bedroht. Die neue Schließungsliste für die Galeria Karstadt Kaufhof – Standorte benennt das AEZ nicht mehr.

Damit ist in Hamburg einer von vier Standorten aktuell gesichert. Am Standort AEZ haben die Kunden diese gute Nachricht nach Hausdurchsagen mit Applaus gewürdigt.

Heike Lattekamp, ver.di Hamburg – Fachbereichsleiterin Handel:
„Das ist ein wichtiger Erfolg für die Beschäftigten. Es hat sich gelohnt, Druck zu machen und mit viele Aktionen die Hamburger zu sensibilisieren. Wir haben in unzähligen Gesprächen Brücken gebaut zum Erhalt der Arbeitsplätze. Und wir werden das weiter tun, denn das Beispiel AEZ zeigt: es lohnt sich, zu kämpfen!“

Bei den Aktionen in den vergangenen Wochen hatten sich immer wieder Beschäftigte anderer, nicht betroffener Standorte beteiligt und sich so solidarisiert. Auch dieser enge Schulterschluss mit Unterstützung von ver.di hat zu diesem Erfolg geführt, so Heike Lattekamp weiter.

Für die Beschäftigten in Bergedorf, Wandsbek und Galeria Kaufhof Mönckebergstraße sind die Schließungspläne allerdings nicht vom Tisch.

Berthold Bose, ver.di Hamburg – Landesbezirksleiter:
„Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz und werden nicht lockerlassen, Lösungen für die anderen, von Schließung bedrohten Galeria Karstadt Kaufhof – Standorte zu finden.“

Am Standort Bergedorf arbeiten bei Galeria Karstadt etwa 60 Beschäftigte, bei Galeria Karstadt Wandsbek sind es rund 170, bei Galeria Kaufhof Mönckebergstraße etwa 180.

An allen Standorten werden derzeit Unterschriften zum Erhalt der Häuser und damit der Arbeitsplätze gesammelt. Insgesamt haben bereits etwa 30.000 Hamburgerinnen und Hamburger unterschrieben.

IKEA

Tarifvertrag Zukunft: Es gibt viele gute Gründe

Die Begleitung des digitalen Wandels bei IKEA durch gute Tarifvereinbarungen ist und bleibt eine vordringliche Aufgabe, die nicht auf die lange Bank geschoben werden darf. Vor allem geht es auch darum, die Beschäftigten zu beteiligen.

Ihre Interessen müssen verbindlich abgesichert werden und dafür gibt es viele Gründe: Der beschleunigte Umbau hin zum Multichannel-Händler wirkt sich schon jetzt auf die Tätigkeiten aus, verändert die Arbeit und erzeugt mehr Leistungsdruck. Und vor allem wirft er die Frage einer nachhaltigen Beschäftigungssicherung auf.

Mehr dazu im ver.di-Info für Beschäftigte
Rückfragen:
Jürgen Gehring

Handel aktuell

H&M

Verhandlungen über Digitalisierungstarifvertrag wird vom Unternehmen abgelehnt

Drohen weitere Betriebsschließungen, noch stärkerer Personalabbau und eine Entwertung der Arbeit?

Es ist das immer gleiche Drehbuch: Wenn ein Unternehmen im Rahmen einer Umstrukturierung Betriebe schließen, Personal abbauen und Arbeit entwerten will, dann werden Betriebsräte und Gewerkschaften angegriffen, weil sie für Standort- und Beschäftigungssicherung und für qualifizierte Arbeit stehen. Vor diesem Erfahrungshintergrund muss das aktuelle Vorgehen von H&M bewertet werden.

Mehr dazu im ver.di-Info für Beschäftigte

Ausbildungsstart 2020

Herzlich Willkommen im Berufsleben!

Auch in diesem Jahr steht der Ausbildungsstart vor der Tür und mit ihr die Begrüßung der neuen Auszubildenden und Dual-Studierenden.

Zum 1.08 hieß es für die Auszubildenden und Dual Studierenden im Groß- und Außenhandel herzlich willkommen im  Arbeitsleben. Zum 1.09 geht es dann auch für die Auszubildenden im Einzelhandel los.

Wir wünschen allen Azubis einen tollen Start. Sollt es dennoch zu Schwierigkeiten und Unsicherheiten kommen, ist ver.di für euch da.

Zu diesem Anlass hat die ver.di Jugend Hamburg einen kleinen Video-Clip vorbereitet, der gerne verbreitet werden darf.

Falls ihr noch Materialien zum Ausbildungsstart benötigt, dann meldet euch gerne.

Rückfragen: Anna Janzen

### Grundqualifizierung

Aller Anfang ist gar nicht so schwer

Betriebsverfassung: Einführung und Überblick (BR 1)