Newsletter Handel 21-2020

Ausgabe Nr. 21-2020  #  26. Juni 2020

anbei senden wir Dir den Newsletter Handel mit den aktuellen Themen der Woche und wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Handel Hamburg

Galeria Karstadt Kaufhof # Fillialschließungen

Unterstützung durch die Politik für den Standort Galeria Karstadt Kaufhof im AEZ

Dr. Andreas Dressel sichert den von Kündigung bedrohten Beschäftigten Unterstützung im Kampf zum Erhalt ihrer Filiale zu.

Auf Initiative von Bertold Bose, dem ver.di Landesleiter in Hamburg, fand am Freitag dem 26.06.2020 ein Gespräch mit dem Finanzsenator Dr. Andreas Dressel und weiteren SPD-Politiker*innen der Bürgerschaft und des Bezirkes statt.

Heike Lattekamp, die für den Handel in Hamburg zuständige ver.di Landesfachbereichsleiterin, der Betriebsratsvorsitzende Michael Zuther, seine Stellvertreterin Lorraine Franklin sowie weitere Mitglieder des Betriebsrates, äußerten in dem Gespräch ihr Unverständnis zur beabsichtigten Schließung ihrer wirtschaftlich gesunden Filiale.

Der Finanzsenator sicherte seine Unterstützung nicht nur für die Filiale im AEZ zu. Er berichtete, dass Vertreter*innen der SPD derzeit zu allen von Schließung bedrohten Hamburger Filialen Gespräche führen.

Galeria Karstadt Kaufhof und Karstadt Sports

»Kahlschlag statt Sanierungsplan«

Protest- Kundgebung der Beschäftigten morgen in der Innenstadt

Am Sonnabend, dem 27.06.2020 werden die Beschäftigten von Galeria Karstadt Kaufhof Mö und Karstadt Sports gegen die angekündigte Schließung ihrer Filialen protestieren.

Die Protest-Kundgebung findet ab 12:00 Uhr auf der Mönckeberstraße/ Ecke Kurze Mühren statt.

Mehr Infos in der ver.di Pressemitteilung

Informationsfilm

Insolvenz! Und jetzt?

Gerade in diesen Zeiten kann es in Betrieben zu Insolvenzen kommen.

Was heißt das für die Beschäftigten und Betriebsräte? Wie sollen sie reagieren? Auf diese Fragen geben wir in diesem Film Auskunft.

Hier geht's zum Film

Endspurt

Corona-Befragung im Hamburger Handel geht in die letzte Runde

Seit Mitte März bestimmt das Corona-Virus unser aller Leben – Veränderungen in unserem beruflichen Umfeld und unserem Privatleben bestimmen derzeit den Alltag.

Wir möchten gerne von dir wissen, wie du diese Zeit erlebst. Was sind deine Erfahrungen in dieser Corona-Pandemie, wenn es um Themen geht wie Kurzarbeit, Angst um Arbeitsplatzverlust, Betreuung von Kindern und natürlich auch die Sorge um die eigene Gesundheit.

Das Ergebnis der Befragung wäre für uns ein erstes Stimmungsbild wie ihr, die Beschäftigten im Hamburger Handel, diese Zeit wahrnehmt und was wir gemeinsam daraus ableiten können.

Deshalb freuen wir uns, wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst und unsere Fragen hier beantwortest.

Hier gehts zur Online-Befragung

H&M

Frontalangriff auf Mitbestimmung ...

weil der GBR einen Digitalisierungstarifvertrag fordert

Mehr als 2.000 Unterschriften hat der Gesamtbetriebsrat von H&M der Unternehmensführung Anfang des Jahres überreicht – eine Petition der Beschäftigten, um die Positionen ihres GBR zu unterstützen.

Gefordert wird u.a. die Aufnahme von ernsthaften Verhandlungen zu diesen Themen:

• Beschäftigungssicherung, um so viele Arbeitsstellen wie möglich zu sichern.
  • Abschluss eines Tarifvertrages zu gesunder Führung mit der Gewerkschaft ver.di, um bei H&M eine Führungskultur der Wertschätzung einzuführen.
  • Eine Vereinbarung mit dem GBR zu alters- und alternsgerechtem Arbeiten, damit gesunde und sozialverträgliche Arbeit bis zur Rente möglich ist.

ver.di Info für Beschäftigte
: Milka Perovic

Sonntagsruhe

Es bleibt dabei ...

Bundesgericht bekräftigt hohe Hürden für verkaufsoffene Sonntage

Verkaufsoffene Sonntage aus Anlass von Märkten oder Festen sind ein heiß umstrittenes Thema. ver.di verteidigt die Sonntagsruhe, City-Gemeinschaften hoffen auf Umsätze. Aber was ist zulässig und was nicht?

Für die Zulässigkeit einer Sonntagsöffnung von Geschäften anlässlich von Märkten oder Festen gelten weiter hohe Hürden. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bekräftigte am Montag seine bisherige Rechtsprechung zu dem Dauerstreitthema.

Die Leipziger Richter änderten zwei Urteile des Verwaltungsgerichtshofs (VGH) in Mannheim und des Oberverwaltungsgerichts (OVG) in Münster ab, die die Hürden niedriger gesetzt hatten. Zugrunde lagen jeweils Klagen der Gewerkschaft ver.di gegen Sonntagsöffnungen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

Die ganze Meldung lesen

Corona-Krise

Kontakt zu ver.di Handel in Hamburg

Trotz Corona, wir bleiben handlungsfähig
und sind auch weiterhin für euch da!

Auch wenn wir derzeit nur per Mail oder per Telefon zu erreichen sind, wollen wir euch in dieser schwierigen Zeit bestmöglich unterstützen. Bleibt gesund und achtet auf euch und andere!

Wie wir zu erreichen sind

Wichtige Links mit Infos

Für Beschäftigte im Handel