Newsletter Handel 14-2020

Ausgabe Nr. 14-2020  #  29. April 2020

anbei senden wir Dir den Newsletter Handel mit den aktuellen Themen der Woche und wünschen Dir ein schönes Wochenende.

1. Mai 2020

Sei dabei und mach mit!

Der Tag der Arbeit in Hamburg

Der 1. Mai wird in diesem Jahr anders. Ganz anders. Wirklich ganz anders? Eines bleibt gleich: Gemeinsam mit Euch wollen wir einen tollen Tag verbringen, an dem wir zeigen was uns Arbeitnehmer/-innenrechte Wert sind, warum es sich lohnt, dafür in den Gewerkschaften zu kämpfen und was unsere konkreten Forderungen sind. Und ihr habt viele Möglichkeiten euch zu beteiligen:

Programm: 1. Mai 2020 in Hamburg, sei dabei und mach mit!

Arbeitszeit

Sonntagsöffnung

Die Gesundheit der Beschäftigten muss geschützt werden!

Arbeitgeber und Politik wollen anscheinend die Coronakrise nutzen und fordern Sonntagsöffnungen ohne Auflagen.

Wochen ohne Ende? Schluss jetzt!

Jetzt, da viele Geschäfte im Einzelhandel wiedereröffnen, werden seitens der Unternehmen zunehmend Stimmen laut, die eine Sonntagsöffnung vorbei an den Regeln des Grundgesetzes fordern.

Die Beschäftigten im Einzelhandel durchleben im Moment eine extrem belastende Zeit. Die einen, weil sie durch die behördlichen Anordnungen nicht mehr weiterarbeiten durften und dadurch teilweise in existenzbedrohende finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Die anderen, weil sie zwar weiterarbeiten durften, dadurch aber das Risiko am Coronavirus zu erkranken, extrem hoch ist.

Seit dem 20. April 2020 ist die Öffnung des Einzelhandels in Hamburg beschränkt wieder freigegeben. Damit sind nun alle Beschäftigten im Einzelhandel den extremen Belastungen ausgesetzt. Denn notwendige hygienische Schutzmaßnahmen, Schutz vor Überlastung und Sicherheit vor zum Teil aggressiven Kundinnen und Kunden kommen im Alltag viel zu kurz! Dabei fühlen sich viele Kolleginnen und Kollegen von ihren Arbeitgebern und der Politik vielfach im Stich gelassen.

Besonders zynisch ist dabei die Forderung des Arbeitgeberverbandes HDE, dass nun Ladenöffnungen auch an Sonntagen ohne Auflagen zugelassen werden sollen.

Offenbar will der HDE die Krisensituation nutzen, um das Grundgesetz durch die Hintertür auszuhebeln. Dabei wäre es gerade in der jetzigen Situation extrem wichtig, die Beschäftigten zu schützen. Hygienische Schutzmaßnahmen an der Kasse, klare Abstandsregelungen für die Kundschaft und sinnvolle Entlastungsmaßnahmen für die Beschäftigten sind das Gebot der Stunde. Zusätzliche Belastungen durch unnötige Öffnungszeiten gefährden die Gesundheit der Beschäftigten.

Aber nicht nur der HDE als Arbeitgeberverband, sondern auch Teile der Politik missbrauchen die Coronakrise, um alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen. So hat die FDP bezeichnenderweise zum 1. Mai in der Bezirksversammlung Eimsbüttel vor, einen Antrag zur dauerhaften Öffnung des Einzelhandels an Sonn- und Feiertagen einzubringen.

Die Gesundheit der Beschäftigten muss geschützt werden. Deshalb müssen wir gemeinsam dieses Vorgehen als das enttarnen was es eigentlich ist: Das Spiel mit der Gesundheit der Beschäftigten! Organisiert Euch und werdet Mitglied!

Antrag der FDP-Fraktion (Eimsbüttel) zur Sonntagsöffnung
Nachfragen: Heike Lattekamp

Amazon

»Sick Out« beim Versandhändler

In den USA meldeten sich vergangenen Freitag zahlreiche Amazon-Beschäftigte krank und protestierten damit gegen mangelnden Gesundheitsschutz und fehlende Sicherheitsvorkehrungen in den Einrichtungen des Konzerns. Zur Aktion gab es Solidaritätsbekundungen aus aller Welt, u.a. ein Soli-Video der Kolleginnen und Kollegen von Amazon Koblenz.

Corona-Krise

Trotz Corona, wir bleiben handlungsfähig
und sind auch weiterhin für euch da!

Auch wenn wir derzeit nur per Mail oder per Telefon zu erreichen sind, wollen wir euch in dieser schwierigen Zeit bestmöglich unterstützen. Bleibt gesund und achtet auf euch und andere!

Wie wir zu erreichen sind

Wichtige Links mit Infos

Für Beschäftigte im Handel