Newsletter Handel 11-2020

Ausgabe Nr. 11-2020  #  9. April 2020

auf diesem Wege möchten wir Dir – trotz der ganz besonderen Umstände in dieser Zeit – ein schönes Osterwochenende wünschen. Und wir freuen uns schon alle darauf, Euch hoffentlich bald wieder persönlich zu treffen und unsere gemeinsame Arbeit weiterzuführen!

Herzlichen Gruß

Handel

Regelungen zum Schutz der Beschäftigten vor Covid-19

Unsere Gesundheit ist mehr wert!

Noch nie zuvor waren für die Beschäftigten im Handel die Gesundheitsrisiken so akut und die Bedeutung von Gesundheit so deutlich wie jetzt.

Doch alles, was über absolut notwendige Mindestmaßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor den Sars-Cov-2-Viren hinausgehen würde, trifft bislang meist auf Desinteresse oder sogar Ablehnung bei den Arbeitgebern.

Beschäftigte im Handel sind besonders stark gefährdet. Hohes Risiko bei viel zu geringem Schutz!

Näheres erfahrt ihr im Flugblatt

Handel international

Valora

Unzureichender Gesundheitsschutz

Im Rahmen der aktuellen Corona-Krise ist das Verhalten des Valora-Konzerns für die Belegschaft nicht nachvollziehbar. Zum einen werden In den Hamburger Bahnhofsbuchhandlungen, die der Konzern betreibt, über Kurzarbeit sowohl der Betrieb als auch die Arbeitsplätze gesichert. Aktuell sogar mit einem finanziellen Ausgleich für die Beschäftigten. Das ist positiv.

Ärgerlich ist hingegen, dass die vom Unternehmen bereits Ende März angekündigten Schutzwände (Spuckschutz) für die im Verkauf beschäftigten Kolleg*innen noch immer nicht installiert sind. Damit wird in der heutigen Zeit in unnötiger Weise die Gesundheit der Kolleg*innen gefährdet. Auch die allgemeinen Maßnahmen zum Infektionsschutz werden dadurch in ihrer Wirksamkeit eingeschränkt. Dies ist absolut nicht hinnehmbar. Wir fordern den Valora-Konzern auf, diese untragbare Situation unverzüglich zu beenden.

Corona-Krise

Trotz Corona, wir bleiben handlungsfähig
und sind auch weiterhin für euch da!

Auch wenn wir derzeit nur per Mail oder per Telefon zu erreichen sind, wollen wir euch in dieser schwierigen Zeit bestmöglich unterstützen. Bleibt gesund und achtet auf euch und andere!

Wie wir zu erreichen sind

Wichtige Links mit Infos

Für Beschäftigte im Handel