Newsletter Handel 05-2020

Ausgabe Nr. 5-2020  #  21. Februar 2020

anbei senden wir dir den Newsletter Handel mit aktuellen Berichten der Woche. Zum Schluß wieder verschiedene Termine und Seminare.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende.

Das Team von ver.di Handel Hamburg

REAL

Real-Verkauf ein »bitterer Tag« für Beschäftigte

ver.di kritisiert Metro-Management und Wirtschaftsministerium – jetzt nachhaltige Lösungen schaffen

Den Verkauf der Supermarktkette Real an die SCP Group ist ein »bitterer Tag für die Real-Beschäftigten«. »Das Metro-Management mit Olaf Koch an der Spitze lässt sich für die Vernichtung von wahrscheinlich mehr als 10.000 Arbeitsplätzen feiern und das Bundeswirtschaftsministerium sieht tatenlos zu, wie tausende Menschen in die Arbeitslosigkeit getrieben und Arbeitsbedingungen im Einzelhandel geschliffen werden», erklärte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger.

Mehr Infos in der ver.di-Pressemitteilung

Rückfragen: Anna Janzen

AppelrathCüpper

Erstmals Betriebsrat gewählt bei Appelrath Cüpper

Wir freuen uns sehr, dass die Kolleginnen und Kollegen bei AppelrathCüpper in der Mönckebergstraße seit Dienstag erstmals einen Betriebsrat haben. Mit einer Wahlbeteiligung von über 90 % ist dieses Ergebnis überragend.
Wir sagen herzlichen Glückwunsch und stehen auch weiterhin mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.

Rückfragen: Milka Perovic

Ausbildung & Jugend

Entlastung für Azubis und Klima

Freie Fahrt voraus: 30 € für HVV-Azubi-Ticket

Wir von der ver.di Jugend begrüßen die Entscheidung und das Vorhaben der Hansestadt Hamburg und der HIBB zur Einführung eines vergünstigten HVV-Tickets für Auszubildende.

So können ab August alle Auszubildenden für einen Euro pro Tag (30 € monatlich) mit dem »BonusTicket« im gesamten HVV Bereich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Das gilt für die Auszubildenden der dualen Berufsausbildung, in der Pflege oder auch für vollzeitschulische Ausbildungsberufe.

30 € für ein HVV Ticket?

Das bedeutet eine erhebliche Entlastung des Azubi-Portmonees sowie ein richtiges und gutes Zeichen für Klimagerechtigkeit. Den restlichen Betrag von jeweils 20 € teilen sich die Ausbildungsunternehmen und der Hamburger Senat.

Somit wurde unserer langjährigen Forderung nach kostenlosem ÖPNV zumindest teilweise entgegengekommen. Nun müssen die Arbeitgeber ihre Verantwortung wahrnehmen und die freiwillige Leistung auch in die Tat umsetzen.

Mehr Informationen in der Pressemitteilung vom DGB Hamburg

Rückfragen: Anna Janzen

Sonntagsarbeit

Amazon

Amazon will es wissen

Onlinehändler will Urteil zum Verbot von Sonntagsarbeit in Nordrhein-Westfalen vom Bundesverwaltungsgericht überprüfen lassen.

Amazon hat angekündigt ein in Nordrhein-Westfalen gefälltes Grundsatzurteil zur Sonntagsarbeit vom Bundesverwaltungsgericht in Leipzig überprüfen zu lassen.
Das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster hatte am 11. Dezember 2019 die von Amazon beantragten und schon von der Bezirksregierung in Düsseldorf genehmigten Ausnahmeregelungen für Sonntagsarbeit an 2 Adventssonntagen gekippt.

Die Gewerkschaft ver.di hatte gegen die Genehmigung der Sonntagsarbeit geklagt. Sie sah darin ein Verstoß gegen den im Grundgesetz geschützten arbeitsfreien Sonntag.

Mehr Informationen im Flyer

Internationaler Frauentag

Aktionstag für die Gleichstellung der Frau

Frauen kämpfen seit Jahrhunderten für ihre Rechte: bessere Arbeitsbedingungen, gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit und die Gleichstellung der Frau!

Der Kampf der Frauen um ihre Rechte geht heute weiter und wird jährlich am 8. März weltweit besonders gefeiert und bekräftigt!

Immer mehr Frauen sind berufstätig, leider oft unter prekären Bedingungen: für niedrigste Löhne, in unfreiwilliger Teilzeit, befristet oder in Minijobs. Ein Job allein reicht oft zum Leben nicht mehr aus! Das ist ein Skandal!

Noch ist die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise nicht ausgestanden. Trotzdem muss gerade jetzt auch die Gleichstellung der Geschlechter in Wirtschaft und Verwaltung, in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft auf der Agenda bleiben. Wir brauchen dringend gute und gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen für Frauen und Männer!

Deswegen bezieht ver.di jedes Jahr zum Internationalen Frauentag klar Position.

Veranstaltungen in Hamburg

Bildung / Seminare

Unsere BR-Grundseminare Anfang 2020:

BR 2 - Mensch geht vor!
Vom 30.03. - 03.04.2020 in Undeloh

BR 3 - Agieren statt reagieren
Vom 23.03. – 27.03.2020 in Soltau

Wirtschaftsausschuss 1
Vom 02.03. – 06.03.2020 in Hamburg

Aufbau- und Spezialseminare

Workers for Future
Grundlagenseminar zum betrieblichen Umweltschutz
Vom 30.03. – 03.04.2020 in Fulda

#MeToo: Nein heißt Nein!
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Schutzpflichten des Arbeitgebers und Aufgaben der gesetzlichen Interessenvertretung
Vom 16.03. – 18.03.2020 in Lüneburg

Auffrischung BetrVG
Geschäftsführung des Betriebsrats sowie Beteiligung bei personellen Maßnahmen
Vom 17.03. – 19.03.2020 in Boltenhagen

Wir brauchen mehr Personal!
Gestaltungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung beim Personalbedarf und -einsatz
Vom 23.03. – 25.03.2020 in Lüneburg