Newsletter Handel 04-2020

Ausgabe Nr. 4-2020  #  14. Februar 2020

anbei senden wir dir den Newsletter Handel mit aktuellen Berichten der Woche. Zum Schluß wieder verschiedene Termine und Seminare.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende.

Das Team von ver.di Handel Hamburg

Sport-Check

Die Übernahme von SportScheck durch Galeria Karstadt Kaufhof ist fast perfekt.

Zustimmen müssen nur noch die Kartellbehörden.

Für die Beschäftigten stellt sich nun die Frage, ob ein radikaler Sparkurs bevorsteht. Eine Antwort darauf blieb der bisherige Unternehmenschef Markus Rech kürzlich in einem Interview komplett schuldig. Das lässt aufhorchen.

Kaufland

Altersvorsorge: Wir haben doch kein Geld zu verschenken, oder?

Bereits in der Tarifrunde 2001 hat ver.di eine betriebliche Altersvorsorge für die Kaufland-Beschäftigten vereinbart.

Per Tarifvertrag stehen allen Vollzeitbeschäftigten (Teilzeit anteilig) 300 Euro pro Jahr für die betriebliche Altersversorgung zu. Einzige Hürde: es muss ein Antrag gestellt werden, damit der Arbeitgeber auch zahlt. Was viele Kolleg*innen nicht getan haben. Damit haben sie auf bares Geld verzichtet.

Kaufland will nun in Zukunft auf den Antrag verzichten, zahlt das Geld für die spätere Betriebsrente automatisch und hat alle bei der Gothaer
Versicherung angemeldet. Dies hat nur Vorteile und keinerlei Nachteile ...

Rückfragen: Anna Janzen

Amazon

Wenn schon, dann richtig: Mit Tarif!

Der Arbeitgeberverband HDE hat mit Amazon seit kurzem ein neues, prominentes Mitglied.

Das ist eine gelungene Überraschung gleich am Anfang des Jahres: Mit dem Beitritt zur Spitzenorganisation der Unternehmer im deutschen Einzel- und Versandhandel räumt der Online-Marktführer endlich ein, was er seit 20 Jahren geleugnet hatte: Sein Kerngeschäft in Deutschland ist der Verkauf von Waren an die Endkunden.

Mit den ständig an Zahl zulegenden Versandzentren ist das Unternehmen hierzulande vor allem ein klassischer Onlinehändler – und sollte endlich seiner Verantwortung gegenüber den Beschäftigten und der Gesellschaft nachkommen!

Im Klartext heißt das, die Flächentarifverträge des Einzel- und Versandhandels 1:1 anzuwenden und nicht länger darauf zu spekulieren, dass ein auf Tarifdumping gebautes Geschäftsmodell ewig mit öffentlichen Geldern gestützt wird (Stichwort: Aufstockerleistungen).

Rückfragen:
Jürgen Gehring

Handelsverband HDE und die FDP greifen Grundgesetz an

Hände weg vom freien Sonntag!

Der Handelsverband Deutschland (HDE) macht wieder mal öffentlich Druck für noch mehr verkaufsoffene Sonntage.

Wenige Wochen nachdem Amazon dort Verbandsmitglied ohne Tarifbindung geworden ist, drängt sich der Eindruck einer gemeinsam verabredeten Aktion gegen die verfassungsrechtlich geschützte Sonntagsruhe auf.

Der Onlineriese Amazon zeigt ein starkes Interesse, das generelle Verbot von Sonn- und Feiertagsarbeit aufzuweichen. Das Ziel von HDE und Amazon ist es, die Sonntagsruhe ganz zu kippen und damit die völlige Freigabe der Sonntagsarbeit zu ermöglichen.

Mehr Informationen im ver.di-Info
Rückfragen:
Heike Lattekamp

Ausbildung & Jugend

Ein erster und wichtiger Schritt

Novellierung des Berufsbildungsgesetzes!

Auch wir als ver.di Jugend begrüßen die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes.

Sicherlich ist an der ein- oder anderen Stelle noch Handlungsbedarf, aber ein guter und wichtiger erster Schritt ist getan.

Folgende Veränderungen sind nun gesetzlich geregelt:

• Mindestausbildungsvergütung ab August 20 (Einstieg 515 €) – auch für außerbetriebliche Berufsausbildungen;
  • Keine Rückkehrpflicht in den Betrieb nach einem Berufsschultag mit min. 5 Unterrichtsstunden; beim Blockunterricht: Keine Rückkehrpflicht bei min. 5 Tagen mit über 25 Unterrichtsstunden;
  • 1 Tag bezahlte Freistellung vor Abschlussprüfung (vor der schriftlichen Prüfung, ungeklärt für gestreckte Abschlussprüfungen);
  • Kostenlose Fachliteratur (für den betrieblichen Teil / bisher waren nur Werkzeuge und Werkstoffe explizit genannt).

Rückfragen: Anna Janzen

Bildung / Seminare

Unsere BR-Grundseminare Anfang 2020:

BR 2 - Mensch geht vor!
Vom 30.03. - 03.04.2020 in Undeloh

BR 3 - Agieren statt reagieren
Vom 23.03. – 27.03.2020 in Soltau

Wirtschaftsausschuss 1
Vom 02.03. – 06.03.2020 in Hamburg

Aufbau- und Spezialseminare

Workers for Future
Grundlagenseminar zum betrieblichen Umweltschutz
Vom 30.03. – 03.04.2020 in Fulda

#MeToo: Nein heißt Nein!
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Schutzpflichten des Arbeitgebers und Aufgaben der gesetzlichen Interessenvertretung
Vom 16.03. – 18.03.2020 in Lüneburg

Auffrischung BetrVG
Geschäftsführung des Betriebsrats sowie Beteiligung bei personellen Maßnahmen
Vom 17.03. – 19.03.2020 in Boltenhagen

Wir brauchen mehr Personal!
Gestaltungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung beim Personalbedarf und -einsatz
Vom 23.03. – 25.03.2020 in Lüneburg