Newsletter Handel 28-2019

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Newsletter im Browser anschauen

Ausgabe Nr. 28-2019  #  21. September 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei senden wir euch den aktuellen Newsletter Handel mit Berichten aus der letzten Woche. Zum Schluß wieder verschiedene Termine und Seminare.

Das Team von ver.di Handel Hamburg

Handel

Tarifrunden 2019

Tarifkommissionen im Handel tagen

Tarifkommission Einzelhandel

Tarifkommission Groß- und Außenhandel

In der nächsten Woche werden die Tarifkommissionen des Handels unter anderem die nun mehr abgeschlossenen Tarifrunden 2019 diskutieren und auswerten. Die Tarifkommission des Einzelhandels trifft sich dazu am 25. September, die des Groß- und Außenhandels am 27. September.

Weitere Themen sind die aktuelle Entwicklung der Tariflandschaft in den Branchen und der jeweilige Stand zu den Verhandlungen/Gesprächen über eine neue Entgeltsstruktur der Tarifverträge.

Rückfragen: Heike Lattekamp


Einzelhandel

Aldi Nord

Demokratisch gewählte Betriebsräte werden massiv in ihrer Arbeit behindert

Im aktuellen Fall wird gegen den langjährigen Betriebsratsvorsitzenden Uli Kring und seine Kolleginnen und Kollegen aus der Aldi-Region Bad Laasphe in NRW (Aldi Nord) eine Kampagne geführt, um Beschäftigte gegen den Betriebsrat (BR) aufzustacheln.

Hintergrund ist, dass sich der BR in Bad Laasphe als einer von nur noch zwei Gremien gegen neue Arbeitsverträge und Betriebsvereinbarungen positioniert, die die Arbeitsbedingungen verschlechtern würden. Das zweite Gremium ist der BR der Aldi-Region Horst, der in der Vergangenheit ebenfalls das Ziel von Angriffen wurde.

ver.di fordert Aldi Nord auf, die massive Kampagne gegen demokratisch gewählte Betriebsräte sofort einzustellen und bittet alle sich mit den betroffenen Betriebsräten öffentlich zu solidarisieren.

Mehr Informationen und Online unterschreiben


ver.di

Bundeskongress vom 22. bis 28. September 2019 in Leipzig

Wir sind ver.di

Alle 4 Jahre kommen gewählte Vertreter*innen aus allen Bereichen der Gewerkschaft zusammen, um über die zukünftige Ausrichtung der Gewerkschaft und ihrer Positionen miteinander zu reden, zu debattieren und zu entscheiden. Es geht um viel!

Es geht um eine zukunftsgerechte Gestaltung der Arbeitswelt und der Gesellschaft. Es geht um die Position und Verortung der ver.di in einer zunehmend digitalisierten und globalisierten Arbeits- und Lebenswelt.

Und es geht um uns: Der Bundeskongress ist das höchste Beschlussorgan der ver.di. Der Bundeskongress wählt den Gewerkschaftsrat als höchstes ehrenamtliches Gremium zwischen den Bundeskongressen und den Bundesvorstand.

Unsere Delegierten des Handels werden dort unsere Themen platzieren und um die solidarische Unterstützung aller ver.di-Gremien bitten. Ein wichtiges Thema wird dabei unsere Forderung nach Erleichterung der Allgemeinverbindlichkeit von  Tarifverträgen durch die Politik sein.

Mehr Informationen


Jugend

VorankündigungSeminarangebot

Wissen vertiefen!

Seminar für JAV-Mitglieder vom 03.02. bis 07.02.2020 in Naumburg

Das Seminar richtet sich an JAV-Mitglieder, die das JAV-Praxis 1-Seminar schon besucht haben und sich nun fit für das Checken und Verbessern ihrer Ausbildung machen wollen.

Seminarausschreibung
Rückfragen: Kolja Griebner


Info # Info #

Unternehmens- und Branchendaten

Gut zu wissen

Der ver.di-Landesfachbereich Handel NRW bietet auf seiner Internetseite die interessante Möglichkeit an sich über eine Vielzahl von Konzernen und Unternehmen des Handels sowie über Branchendaten umfassender zu informieren.

Einzelhandel (Unternehmens- und Branchendaten)
Groß- und Außenhandel (Unternehmens- und Branchendaten)


Bildung / Seminare

Einführung in das Arbeitsrecht 3
Vom 21.10. – 25.10.2019 in Lüneburg

BR 3 - Agieren statt reagieren
Vom 04.11. – 08.11.2019 in Timmendorf

Auffrischung BetrVG:
Geschäftsführung des Betriebsrats sowie Beteiligung bei personellen Maßnahmen
Vom 28.10.- 30.10.2019 in Timmendorf

Grundlagen des Tarifvertragsrechts:
Verhältnis von Tarifverträgen zu betrieblichen und arbeitsvertraglichen Regelungen
Vom 04.11. – 06.11.2019 in Boltenhagen

Protokollführung mithilfe der Textverarbeitung
Vom 11.11. – 14.11.2019 in Walsrode


### Bleibe informiert!

ver.di im Internet: Fachbereich ver.di Handel Hamburg

Den Newsletter empfehlen!

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnent*innen mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

https://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

 

### Newsletter abbestellen?

Dann bitte nicht als SPAM markieren! Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

1. Bitte benutze dazu diesen Link. Einfach klicken und bestätigen und schon wird Deine E-Mail-Adresse aus der Liste entfernt

2. Sollte das nicht funktionieren, gehe auf unsere Internetseite und gib deine E-Mail-Adresse ein. An diese Adresse geht ab sofort kein Newsletter mehr.

Vielen Dank.

Kontakt & Service
 

Telefon: 040 890 615 620

E-Mail: fb12.hh@verdi.de

Internet: http://handel-hamburg.verdi.de

 

Impressum & Datenschutz

Dieser Newsletter wird herausgegeben von ver.di Handel Hamburg

Besenbinderhof 60 | 20097 Hamburg

Verantwortlich: Heike Lattekamp, Landesfachbereichsleiterin

Datenschutzerklärung