Newsletter Handel 09-2018

Ausgabe Nr. 09-2018 / 23. März 2018

anbei erhältst Du den Newsletter der Woche mit aktuellen Informationen und einigen Terminen aus dem Hamburger Handel.

ver.di lässt bei Sonntagsöffnung nicht locker

7. Zeitkonferenz der
Allianz für den freien Sonntag

Die bundesweite Allianz für den freien Sonntag hatte für den 15. März 2018 zur Tagung nach Berlin eingeladen. Dabei wurde über aktuelle rechtliche Entwicklungen informiert und mit Bundestagsabgeordneten zum Thema »Freie Zeit für freie Bürger – arbeitsfreier Sonntag und Gemeinwohl« diskutiert.

Bereits am 3. März erinnerte die Allianz anlässlich des Internationalen Tages des freien Sonntags daran, dass dem Sonnagsschutz laut bundesdeutscher Verfassung eine grundlegende Bedeutung für das Gemeinwohl zukommt.

Fachausschuss hat getagt

Mode & Textil

Der Fachausschuss Mode & Textil hat heute getagt. Die derzeitigen betrieblichen Situationen wurden besprochen und wie wir uns gewerkschaftlich dazu aufstellen können. In der nächsten Sitzung werden wir uns mit den gewerkschaftlichen Möglichkeiten intensiver beschäftigen.

Rückfragen: Milka Perovic

Berufsschule Einzelhandel

Berufschultour 2018

Wir waren am Dienstag mit tatkräftiger Unterstützung eines ehrenamtlichen Teamers an der Berufsschule 02 in der Anckelmannstraße unterwegs. Dort haben wir die Azubis über Tarifverträge und Gewerkschaft informiert.

Wir haben zwei Berufsschulklassen besucht und etwa 40 Azubis erreicht. Alle Beteiligten hatten einen guten Tag und viel Spaß. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Termine an der Schule im Mai. Dann sind wir mehrere Tage vor Ort unterwegs und werden noch mehr Azubis informieren.

Rückfragen: Kolja Griebner

Aktionen / Kampagnen

Hamburger Ostermarsch 2018 am 2. April ab 12.00 Uhr

Abrüsten statt aufrüsten
Entspannungspolitik jetzt
Atomwaffen abschaffen

Die Bundesregierung will den deutschen Rüstungsetat auf bald 70 Milliarden Euro
nahezu verdoppeln. Damit wird noch mehr Geld für Sozialausgaben, Gesundheit
und Bildung fehlen.

Während in der UNO 122 Staaten einen Verbotsvertrag für Atomwaffen
beschlossen haben, stellte sich die Bundesregierung gegen diesen Vertrag und
beharrt auf der sogenannten nuklearen Teilhabe: Deutsche Soldaten üben den
Transport und den Abwurf von Atomwaffen.

Der ganze Aufruf und alle Infos zum Ostermarsch

Bildung / Seminare

Die ersten Betriebsratsgremien haben bereits gewählt bzw. wählen in nächster Zeit.
Daher möchte ver.di b+b auf ihr Seminarangebot für neu- und wiedergewählte Betriebsratsmitglieder hinweisen.

»Aller Anfang ist ... gar nicht so schwer« –
Betriebsverfassung: Einführung und Überblick (BR 1)
„Mensch geht vor!“ –
Betriebsverfassung: Personelle Maßnahmen (BR 2)

Eine Auswahl themen- bzw. funktionsbezogener Aufbau- und Spezialseminare

Alles Wesentliche rund um die Betriebsrats- und Personalratswahlen gibt es im Internet unter: www.verdi-bub.de/service/wahlen/

Seminar / Bildungsurlaub vom 14. – 18. Mai 2018

Zwangsarbeit und Arbeitsbedingungen in der Zeit des Nationalsozialismus

Das Seminar beginnt mit einem ausführlichen Rundgang über das Gelände der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Währenddessen werden die Arbeitsbedingungen der KZ-Häftlinge und die vielfältigen Funktio- nen von Arbeit in den Lagern am Beispiel Neuengamme thematisiert. Die vielen Ausstellungen der Gedenkstätte können individuell erschlossen und vor gestellt werden.

Anschließend erweitern wir das Themenspektrum auf gesellschaftliche und betriebliche Zustände zur Zeit des Nationalsozialismus.

Freistellung: HambBUG, WBG SH, § 37 Abs. 7 Betr.VG

Anmeldung und weitere Infos

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

Auf facebook findest Du uns unter dieser Adresse:

Probleme melden?

Technische Probleme in Funktionen oder Probleme in der Darstellung bitte melden an die Redaktion. Bitte angeben, welches E-Mail-Programm oder welcher E-Mail-Anbieter verwendet wird (AOL, WEB.DE etc.)