Newsletter Handel 02-2018

Ausgabe Nr. 02-2018 / 19. Jan. 2018

anbei erhältst Du den Newsletter der Woche mit den aktuellen Informationen und Terminen aus dem Hamburger Handel.

real,-

Tarifverhandlung erneut
ergebnislos vertagt

Konstruktiv geht völlig anders: real will offenbar keine neue Entgeltstruktur, sondern ausschließlich eine deutliche Reduzierung der Personalkosten. Das würde eine dauerhafte Reduzierung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen bedeuten.

Wir lehnen diese Forderungen von real strikt ab und haben die Arbeitgeber aufgefordert, bis zur nächsten Verhandlungsrunde am 19. Februar 2018 Stellenbeschreibungen für die typischen Tätigkeiten bei real vorzulegen, um zügig zu Ergebnissen für eine neue Entgeltstruktur zu kommen.

Mehr Informationen im Flugblatt

Fachgruppe Einzelhandel

Klausurtagung am 29.01. und 30.01.2018

Auf der Klausurtagung der Fachgruppe Einzelhandel vom 29.01. bis 30.01.2018 werden wir uns unter anderem mit der Arbeitsplanung 2018 und den anstehenden Organisationswahlen beschäftigen.

Rückfragen: Milka Perovic

Fachgruppe Groß- und Außenhandel

Klausurtagung am 29.01. und 30.01.2018

Auf der Tagung werden wir uns ausführlich mit den Themen Digitalisierung und unseren Gestaltungs- und Aktionsmöglichkeiten in der Branche befassen.

Dazu gehören die ver.di-internen Umstrukturierungsprozesse und die kommenden Organisationswahlen ebenso, wie unser Zugang zu intensiverer Verankerung in den Betrieben.

Kolleginnen und Kollegen für das Engagement bei und mit ver.di gewinnen – wie packen wir das an? Mit qualifizierter Unterstützung werden wir auf der Tagung ganz konkret dazu etwas entwickeln.

Rückfragen: Renate Götze

Giffits

Wahlvorstand gewählt

Auf der sehr gut besuchten Betriebsversammlung zur Wahl des Wahlvorstandes haben die Kolleginnen und Kollegen der Fa. Giffits mit großer Mehrheit ihren Wahlvorstand gewählt.

Er wird nun nach erfolgter Schulung seine Arbeit aufnehmen und die Betriebsratswahl einleiten.

Rückfragen: Renate Götze

Berufsschultour 2018

Wir sind bald wieder unterwegs … und zwar an der BS01!

Nächste Woche werden wir die Berufsschule in der Anckelmannstraße besuchen und die Azubis im Einzelhandel zu Gewerkschaften und Tarifverträgen informieren.

Natürlich werden wir uns auch die Ausbildungsbedingungen genauer ansehen.
Wir freuen uns schon auf die Azubis und Lehrkräfte.

VISIC CARD

Weltweit von Vergünstigungen profitieren

Der Internationale Studentenausweis (ISIC) ist der weltweit akzeptierte Nachweis für alle Auszubildenden-, Schüler/-innen und Studierenden.

Wenn du die ISIC Card hast, gibt es viele Ermäßigungen und Rabatte. Für ver.di-Mitglieder gibt’s die kostenfrei. Du hast die ISIC Card noch nicht? Na dann los!

Hier mehr dazu

Das Bildungsprogramm 2018 für
die Jugend ist da!

Im Bildungsprogramm der ver.di Jugend Hamburg für 2018 findest du verschiedene interessante Angebote, aber auch Anregungen für mögliche Seminare.

Die ver.di Jugend Hamburg vertritt die Interessen aller jungen Mitglieder unter 28 Jahren innerhalb von ver.di und nach außen. Von der Post bis zum Flughafen und vom Krankenhaus bis in die Stadtverwaltung – in der ver.di Jugend engagieren sich Menschen aus allen Bereichen des Dienstleistungssektors.

Genau so vielseitig wie unser Handlungsbereich ist auch dieses Bildungsprogramm. Mehr Inhalt gibt es im Programmheft.

Bildungsprogramm herunterladen

JAV Infotagung am 28. Februar 2018

»Von der alten zur neuen JAV« – Nachfolgemanagement und Übergabe

Im Frühjahr und Herbst 2018 finden die nächsten regelmäßigen Wahlen zur JAV statt. Damit während der Wahlphase kein Stress mit der Übergabe aufkommt, wollen wir gemeinsam erarbeiten, wie der Übergang von der alten zur neuen JAV möglichst reibungslos verlaufen kann, damit die neue JAV (vielleicht ja mit euch als Mitglied) nicht bei Null anfangen muss zu arbeiten.

Termin: 28. Februar 2018, Ort: Jugendraum, Besenbinderhof 60, Hamburg

Hier gibt es die Einladung

Weitere JAV-Seminare

Abendveranstaltung am 15. Februar 2018

»Der Weg ist das Ziel …«
Deine Möglichkeiten nach der Ausbildung!

An diesem Abend geht es nur um dich und deine Möglichkeiten der Weiterbildung:
Von der betrieblichen Weiterbildung bis zum Studieren ohne Abitur.

Wir stellen die ein paar Möglichkeiten zur Verfügung und gehen auch auf die Finanzierung ein. Danach kommt es auf dich an!

Termin: 15. Februar 2018, Ort: Jugendraum, Besenbinderhof 60, Hamburg
Die Abendveranstaltung findest du auch im Bildungsprogramm der Jugend.

Rückfragen: jugend.hamburg@verdi.de

Seminare / Bildung

Normales Wahlverfahren / Vereinfachtes Wahlverfahren

Betriebsratswahl – Damit alles stimmt

Besuche unsere Schulung für Wahlvorstände, um die Wahl in deinem Betrieb fehlerfrei durchführen zu können.

Hier geht es zum Hamburger Seminarfinder

Im  Seminarfinder bitte das Stichwort „Betriebsratswahl“ eingeben, dann erscheinen alle Termine, die in Hamburg angeboten werden.

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

Auf facebook findest Du uns unter dieser Adresse:

Probleme melden?

Technische Probleme in Funktionen oder Probleme in der Darstellung bitte melden an die Redaktion. Bitte angeben, welches E-Mail-Programm oder welcher E-Mail-Anbieter verwendet wird (AOL, WEB.DE etc.)