Newsletter Besondere Dienstleistungen - Dez-2017

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Öffnen Sie den Newsletter im Browser

Ausgabe vom 22.12.2017

wir verabschieden uns in diesem Jahr mit einem kurzen Bericht über eine tolle Aktion vor der Friseur-Innung in Hamburg. Die Friseur-Azubis machen weiter Druck für einen Tarifvertrag. Bitte schau Dir das an; vielleicht willst Du sie ja mit Deiner Unterschrift unterstützen!?

Mit der Befragung der Beschäftigten beim TÜV leiten wir für uns ein neues Kapitel in der Tarifpolitik ein. Willst Du zukünftig selbst entscheiden können, ob Du mehr Geld oder mehr freie Zeit haben willst? Das fragen wir die Beschäftigten. Über das Ergebnis werden wir im nächsten Newsletter berichten.

Wir hoffen, vor Dir liegen jetzt ein paar interessante und erholsame Tage. Wir wünschen Dir dafür alles Gute und eine schöne Zeit.

Dein Team vom Fachbereich Besondere Dienstleistungen

Dabei sein zahlt sich aus - Tarifverträge bringen mehr.

Kampagne

Aktion der Azubis am 20. Dezember

KAMM ON – Für einen Azubi-Tarifvertrag im Friseurhandwerk

Nachdem sich die Friseur-Innung Hamburg weigert, Tarifverhandlungen bzw. überhaupt Gespräche mit ver.di über die Ausbildungsvergütung der Nachwuchsfriseure in der Hansestadt zu führen, haben wir am 20. Dezember 2017 mit Friseur-Azubis, Ex-Azubis, Gesellen, Betriebsräten und ver.di Aktiven die fünf Salons des Hamburger Innungsvorstandes besucht.

Dort wollten wir zeigen, dass sich in den letzten Monaten massenweise Friseur-Azubis in Hamburg und der gesamten Republik der Kampagne "Besser abschneiden" und der Gewerkschaft ver.di angeschlossen haben. Sie fordern einen Tarifvertrag mit höheren Vergütungen zwischen der Friseur-Innung Hamburg und ver.di.

Vor Ort und auf Weihnachtsmärkten haben wir mit vielen Kundinnen und Kunden der Salons sprechen können und haben weitere Unterschriften für unsere Petition gesammelt. Auch mit den einzelnen Vorstandsmitgliedern der Innung konnten wir teilweise sprechen. Diese Gespräche liefen sehr unterschiedlich, aber wir haben immer wieder eins klargemacht: Wir lassen den Innungsvorstand nicht aus der Verantwortung!

Mehr Infos auf unserer Kampagnenseite

Hier die Petition unterschreiben

Tarifrunde 2018 beim TÜV

TÜV Bund – Befragung zur Tarifrunde

Will ich Euros oder mehr freie Zeit? Deine Meinung zählt!

In Vorbereitung der Tarifrunde 2018 führen wir bei ver.di-Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern eine Befragung durch. Will ich Euros oder mehr freie Zeit? Wir wollen gerne mit Euch darüber ins Gespräch kommen, ob wir, neben den üblichen Prozenten, ein Wahlrecht auf freie Zeit im Tarifvertrag verankern.

Die DGB Gewerkschaft der Eisenbahner hat es vorgemacht.

Dort kann man entweder für das Jahr, in dem es mehr Prozente gibt wählen: Will ich Euros oder Zeit. Im kommenden Jahr kann man wieder wählen: Will ich wieder in das erhöhte Tarifgitter zurück oder behalte ich mein altes Gehalt und nehme die Erhöhung in Zeitanteilen?
Viele bevorzugen mehr freie Zeit!

Die EVG hatte 2016 für ihre Mitglieder 2,6 % mehr Gehalt oder 6 Urlaubstage mehr verhandelt. Überraschender Weise haben sich sehr viele EisenbahnerInnen für mehr Freizeit entschieden.

Nun steht für Euch diese Alternative zur Wahl:
Mehr Geld oder mehr Zeit?
Jetzt entscheidest Du!

Mehr Informationen und Fragebogen

Branche Bewachung und Sicherheit

Kötter Sicherheits- und Ordnungsdienst

Neuer Betriebsrat bei Kötter –
ver.di Liste erreicht 5 Sitze

Glückwunsch – Seit Anfang November gibt es einen Betriebsrat in der Kötter Sicherheits- und Ordnungsdienst SE & CO.KG in Hamburg. Das Gremium ist siebenköpfig. Die ver.di Liste hat fünf Sitze erhalten und die zweite Liste zwei Plätze.

Die Wahl fand in dem für die Firmenleitung  von Kötter geschaffenen typischen Klima der Angst, Einschüchterung und Schikane statt. In dem Wahlzeitraum sind auch Kollegen, die auf der ver.di Liste kandidiert haben, von Kötter gekündigt worden.

Daher gebührt allen, die die Mitbestimmung in diesen Zeiten gegen ruppige Chefs verteidigt haben, größter Respekt.

Großer Applaus für die ver.di Liste!!!

Bleibe informiert.

Schau mal wieder rein!
Der Fachbereich Besondere Dienstleistungen im Internet.

Den Newsletter empfehlen! Ab und zu bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnent_innen mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet neues gibt.

Bitte diesen Link an Interessierte weiter sagen:

Den Newsletter abbestellen? Bitte nicht als SPAM markieren!
Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

--> Bitte benutze dazu diesen Link.

Sollte das nicht funktionieren, gehe auf unsere Internetseite, gib deine E-Mail-Adresse ein und schon bekommst Du von uns keinen Newsletter mehr.

Wichtig !!!

Betriebsratswahl 2018

Normales Wahlverfahren / Vereinfachtes Wahlverfahren

Betriebsratswahl – Damit alles stimmt Besuche unsere Schulung für Wahlvorstände, um die Wahl in deinem Betrieb fehlerfrei durchführen zu können.

Im  Seminarfinder bitte das Stichwort „Betriebsratswahl“ eingeben, dann erscheinen alle Termine, die in Hamburg angeboten werden.

Zum Seminarfinder

ver.di Hamburg

Bildungsprogramm 2018

Unser Bildungsprogramm ver.di Hamburg 2018 steht bereits seit einiger Zeit in gedruckter Form