Newsletter Handel 34-2017

Ausgabe Nr. 34-2017 / 18. Dez. 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein spannendes und arbeitsreiches Jahr liegt nun fast hinter uns und wir sagen Danke für Euer Vertrauen! Gemeinsam haben wir Vieles bewegt und erreicht und auch für 2018 gilt es, sich gemeinsam den Herausforderungen zu stellen!

Wir hoffen, vor Euch liegen bald ein paar Tage im Kreise Eurer Liebsten. Erholt Euch und kommt gut ins neue Jahr.

Euer Team vom Fachbereich Handel

Globetrotter

Alles nur Fassade?

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes und wertvollster Potential. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer MitarbeiterInnen hat für uns einen hohen Stellenwert. (Globetrotter Ausrüstung: Unsere Unternehmenswerte (2014))

Die Beschäftigten des Logistiklagers in Hamburg Rahlstedt erleben gerade hautnah, was es heißt, wenn ein Unternehmen solche Aussagen zwar zur Imagepflege in der Öffentlichkeit propagiert, aber im Umgang mit seinen Mitarbeitern nicht lebt!

Etwa 150 Kolleginnen und Kollegen, die dort arbeiten, sollen ab dem nächsten Jahr in das über 100 Kilometer entfernte Ludwigslust umziehen. Für den neuen Standort sichert der Arbeitgeber jedem betroffenen Beschäftigten einen Arbeitsplatz zu. Wer allerdings sein soziales Umfeld in Hamburg nicht verlassen kann oder will, verliert seinen Job, ohne das er für den Verlust seines Arbeitsplatzes eine Abfindung erhält. So die Vorstellung des Unternehmens!

Um diesen krassen Widerspruch zwischen dem gepflegten Image nach außen und dem Handeln nach innen deutlich zu machen, haben die Beschäftigten am 16.12.2017 vor der Filiale Wiesendamm symbolisch eine Fassade errichtet.

Info 1: Flugblatt für Globetrotter-Kunden
Info 2: Artikel und weitere Bilder im Internet

Rückfragen: Jürgen Gehring

Adler Modemärkte

Beschäftigte streiken!

In 16 Adler Modemärkten wurde zweitägig deutschlandweit gestreikt, damit das Unternehmen den Flächentarifvertrag endlich anerkennt.

Schon vor einem Jahr hatte die Adler-Geschäftsführung alle gültigen Tarifverträge gekündigt; neben dem Entgelt- und Manteltarifvertrag auch die Tarifverträge für vermögenswirksame Leistungen und zur Altersvorsorge.

Um den Druck auf Adler zu erhöhen, wurde nun auch im Weihnachtsgeschäft die Arbeit niedergelegt.

Für ver.di-Mitglieder

Studieren ohne Abitur mit HBS-Stipendium

ver.di-Mitglieder können studieren ohne Abitur und mit Stipendium.

Das sind die Voraussetzungen:
    •    eine mindestens zweijährige Berufsausbildung mit guten Leistungen,
    •    eine dreijährige Tätigkeit im Beruf und
    •    gewerkschaftliches und/oder gesellschaftspolitisches Engagement.

Als Studierender des Zweiten Bildungsweges gilt, wer sein Abitur – nicht jedoch die Fachhochschulreife – nach einer Berufsausbildung oder zweijähriger Berufstätigkeit nachholt. Auch diese Studierenden können von der Hans-Böckler-Stiftung ein Stipendium bekommen, wenn sie die üblichen Kriterien der Stiftung erfüllen.

Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2018.

Weitere Informationen unter: https://www.boeckler.de/4370.htm

Solidarität

Bitte unterstützen und weiterverbreiten!

YES WE KÄMM!

Mit der Kampagne »Besser abschneiden« hat der Fachbereich Besondere Dienstleistungen dieses Jahr knapp 2.000 Auszubildende im Friseurhandwerk gewonnen. Inzwischen wird in einzelnen Bundesländern verhandelt, um die Ausbildungsvergütungen deutlich zu steigern.

ver.di Hamburg hat die Friseur-Innung Hamburg im November zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Doch als einziger Landesarbeitgeberverband schert die Innung in Hamburg aus und hat nun die christliche Gewerkschaft des öffentlichen Dienstes (GÖD) zu Tarifverhandlungen aufgefordert, um nicht mit ver.di verhandeln zu müssen. Klar ist: die zuständige Fachgewerkschaft in dieser Branche ist und bleibt ver.di.

Aktion: Petition unterzeichnen

Wir haben eine Petition gestartet, die ihr unter https://www.openpetition.de findet. Es wäre schön, wenn ihr diese Petition unterschreibt.

Aktion: Unterschriftenliste laden

Zusätzlich machen wir eine Unterschriftensammlung. Anbei findet ihr dafür auch eine Liste, die gut bei Sitzungen etc. benutzt und anschließend hier hochgeladen werden kann.

Mach mit: Aktionstag am 20. Dezember

Zusätzlich ist am 20.12.2017 noch ein Aktionstag von 12:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr in Hamburg geplant, wer Zeit und Lust hat uns zu unterstützen, bitte melden bei:
E-Mail: andre.kretschmar@verdi.de

Seminare / Bildung

Seminar vom 22.01. bis 23.01.2018 in Hamburg, Junges Hotel

Betriebs- und Personalratswahlen als Kampagne planen, durchführen und gestalten

Die nächsten Betriebs-und Personalratswahlen stehen bald wieder an. Es ist also Zeit, sich vorzubereiten und in eine systematische Planung zu gehen.

Eine solche Vorgehensweise bietet sich insbesondere an, wenn beispielsweise bei der letzten Wahl bestimmte Beschäftigtengruppen stark unterrepräsentiert waren oder die bisherige Arbeit der Interessenvertretung von den Beschäftigten wenig wahrgenommen wurde.

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, die bisherige Repräsentanz im Betrieb/in der Dienststelle zu reflektieren und mithilfe von entsprechenden Handwerkszeugen die Wahl als betriebliche Kampagne zu planen, durchzuführen und zu gestalten.

Einladung mit weiteren Informationen
Anmeldungsformular

Normales Wahlverfahren / Vereinfachtes Wahlverfahren

Betriebsratswahl – Damit alles stimmt

Besuche unsere Schulung für Wahlvorstände, um die Wahl in deinem Betrieb fehlerfrei durchführen zu können.

Hier geht es zum Hamburger Seminarfinder

Im  Seminarfinder bitte das Stichwort „Betriebsratswahl“ eingeben, dann erscheinen alle Termine, die in Hamburg angeboten werden.

Mehrmals im Monat bringen wir uns in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet Neues gibt. Hier kann der Newsletter abonniert werden:

Auf facebook findest Du uns unter dieser Adresse:

Probleme melden?

Technische Probleme in Funktionen oder Probleme in der Darstellung bitte melden an die Redaktion. Bitte angeben, welches E-Mail-Programm oder welcher E-Mail-Anbieter verwendet wird (AOL, WEB.DE etc.)