Newsletter Handel 18-2017

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Öffnen Sie den Newsletter im Browser

Ausgabe 18 // 14. Juli 2017

anbei der Newsletter der Woche mit aktuellen Informationen. In der Hamburger Tarifrunde für den Einzel-, Buch- und Versandhandel gab es die 4. Verhandlungsrunde, die wenig neues brachte.

Außerdem: die Arbeitgeber nutzen die Diskussion über den G20-Gipfel zur Ausweitung der Ladenöffnungszeiten. Die Beschäftigten sollen es mal wieder ausbaden? Nicht mit uns, meinen wir!

Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Dein Fachbereich Handel

Tarifrunde 2017

Einzel-, Buch- und Versandhandel

Vierte Verhandlung und ein verbessertes, aber nicht ausreichendes Angebot!

Die vierte Verhandlungsrunde im Hamburger Einzel- und Versandhandel wurde am Donnerstag, dem 13. Juli ergebnislos vertagt. Das vorgelegte Angebot der Arbeitgeber schreit förmlich nach einer Antwort von uns …

Tarifinfo 5 zur vierten Verhandlungsrunde

Für Rückfragen: Heike Lattekamp

Zusätzliche Ladenöffnung wegen G20?

Wir meinen: der »Sonntagsfrieden« darf nicht umgangen werden!

In einem offenen Brief an den ersten Bürgermeister Olaf Scholz hat der Handelsverband Nord und das City Management Hamburg am Montag, dem 10. Juli 2017 gefordert, als Entschädigung für entgangene Umsätze infolge des G20 Gipfels in 2017 an zwei Sonntagen in der Adventszeit zusätzlich die Geschäfte zu öffnen.

Aus Sicht von ver.di ist dies eine Provokation in mehrfacher Hinsicht:

In einem besonderen Prozess haben sich vor sieben Jahren Politik, Gewerkschaften, Kirchen und Verbände in Hamburg auf den Grundsatz des besonderen Sonntagsschutzes verständigt und den „Hamburger Sonntagsfrieden“ vereinbart. Danach sind vier Sonntage in Hamburg als Öffnungssonntage vereinbart, wobei die Adventssonntage explizit ausgeschlossen sind.

Im Lichte der Urteile des Bundesverfassungsgerichtes und des Bundesverwaltungsgerichtes zu den Rahmenbedingungen der Sonntagsöffnung und dem besonderen Schutz des Sonntages haben wir erst vor wenigen Wochen einen neuen Lösungsweg für Hamburg mit den Kirchen, der Politik und Verbänden gefunden.

Mit ihrer Forderung setzt sich der Einzelhandelsverband und das City Management nicht nur über den gemeinsam erarbeiteten und bisher von allen Seiten getragenen „Hamburger Sonntagsfrieden“ hinweg, sondern auch über die Verfassung, über Gesetze und die Rechtsprechung. So richtet sich diese Forderung eindeutig gegen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus November 2015, dass eine Öffnung aus rein ökonomischen Interessen ausschließt und gegen das Hamburgische Gesetz zur Regelung der Ladenöffnungszeiten, dass eine Öffnung an Adventssonntagen untersagt.

Darüber hinaus fällt den Arbeitgebern wieder nichts anderes ein, als Umsatzverluste auf dem Rücken der Beschäftigten auszugleichen, die aufgrund der Öffnungszeiten von montags bis samstags insgesamt hohen Belastungen ausgesetzt sind.

Sollte es im Falle einer Sondergenehmigung zu Sonntagsöffnungen kommen, ist die Frage der generellen Sonntagsöffnung aus unserer Sicht neu zu bewerten.

Pressererklärung von ver.di Hamburg

Für Rückfragen: Heike Lattekamp

Veranstaltungen & Aktionen

Einladung zum Ohlsdorfer Friedensfest

»Seid wachsam!«

Es jährt sich das Ohlsdorfer Friedensfest dieses Jahr zum neunten Mal und steht unter dem Titel »Seid wachsam!«

Das Friedensfest versteht sich als Feier der Befreiung vom Nationalsozialismus. Es würdigt die heute geltenden demokratischen Werte und die Anerkennung der Würde des Menschen. Das »Bündnis Ohlsdorfer Friedensfest« bildete sich, als zwischen 2003 und 2009 Neonazis bei den Gräbern der Bombenopfer diffamierende Kundgebungen veranstalteten.

Die Mitglieder des AK Antirassismus in ver.di Hamburg beteiligen sich aktiv und engagiert an der Ausrichtung, auch mit eigenen Veranstaltungen.

Am 30. Juli stellen zwei Kolleginnen die Biographien von Widerstandskämpferinnen vor, für die sie eigens recherchiert haben.

Das Programm herunterladen

Die Einladung herunterladen

Bleibe informiert

Den Newsletter empfehlen! In der Regel bringen wir uns wöchentlich in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet neues gibt. Bitte diesen Link an Interessierte weiter sagen: http://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

Den Newsletter abbestellen? Bitte nicht als SPAM markieren!
Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

--> Bitte benutze dazu diesen Link.

Sollte das nicht funktionieren, gehe auf diese Internetseite, gib deine E-Mail-Adresse ein und schon bekommst Du von uns keinen Newsletter mehr.

ver.di Hamburg

Bildungsprogramm 2017

Neben den bereits bewährten praktischen Seminaren, Info- Tagen u. Abendveranstaltungen haben wir auch wieder ein paar neue Themen aufgenommen.

Hier die Übersicht

& Workshops

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz - Aufbau: Gefährdungsbeurteilungen
Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen anstoßen und begleiten