Newsletter Handel 16-2017

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Öffnen Sie den Newsletter im Browser

Ausgabe 16 // 16. Juni 2017

anbei der Newsletter der Woche mit aktuellen Informationen zu den laufenden Tarifrunden. Im Hamburger Groß- und Außenhandel konnten wir einen Tarifabschluss erreichen. Im Einzelhandel spitzt sich die Lage zu. Kurz vor der 3. Verhandlungsrunde kommt es zu weiteren Warnstreiks ...

Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Dein Fachbereich Handel

Tarifrunde 2017

Geschafft! Wir haben einen Tarifabschluss!

Trotz Erpressungsversuch der Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde ist uns nun der Durchbruch gelungen – auch dank der vielen Warnstreiks.

• 2,5% mehr in 2017 (3 Nullmonate)
  • weitere 2% ab dem 1. Mai 2018
  • die Auszubildendenvergütungen werden entsprechend jeweils zum beginnenden Ausbildungsjahr angehoben:
  • 2,5% zum 1. August 2017 und weitere 2% zum 1. August 2018.

Hier gehts zum Tarifinfo
Für Rückfragen: Heike Lattekamp

Einzel-, Buch- und Versandhandel

Großartige Warnstreiks und die
dritte Verhandlung

Heute, am 16. Juni, sind unsere Einzel-, Versand- und Buchhändler in einen ganztägigen Warnstreik getreten. Sie setzen damit ein Signal in Richtung Arbeitgeberverband, denn bei uns steht die dritte Verhandlungsrunde vor der Tür.

Verhandelt wird am Donnerstag, dem 22. Juni. Die Tarifkommission erwartet ein verhandlungsfähiges Angebot.

Hier einige Impressionen vom Streiktag
Für Rückfragen: Heike Lattekamp

Betriebsrat

Bestseller Retail

Wahlvorstand gewählt

Am Montag, dem 12. Juni, haben die Beschäftigten der Bestseller Retail (Vero Moda/Jack&Jones) in einer Beschäftigtenversammlung einen Wahlvorstand gewählt. Erstmals wählen die Kolleginnen und Kollegen eine betriebliche Interessenvertretung.

Wir freuen uns sehr und gratulieren! Wir werden auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Für Rückfragen: Milka Perovic

Bleibe informiert

Den Newsletter empfehlen! In der Regel bringen wir uns wöchentlich in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet neues gibt. Bitte diesen Link an Interessierte weiter sagen: http://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

Den Newsletter abbestellen? Bitte nicht als SPAM markieren!
Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

--> Bitte benutze dazu diesen Link.

Sollte das nicht funktionieren, gehe auf diese Internetseite, gib deine E-Mail-Adresse ein und schon bekommst Du von uns keinen Newsletter mehr.

ver.di Hamburg

Bildungsprogramm 2017

Neben den bereits bewährten praktischen Seminaren, Info- Tagen u. Abendveranstaltungen haben wir auch wieder ein paar neue Themen aufgenommen.

Hier die Übersicht

& Workshops

Auffrischung BetrVG:
Mitbestimmung des Betriebsrats in sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten
Speziell für wiedergewählte Betriebsratsmitglieder
30.08. - 01.09.2017
in Walsrode

Einführung in das Arbeitszeitrecht
04.09. - 06.09.2017 in Hamburg (ohne Übernachtung)

Gestaltung von Entgeltsystemen in Betrieben ohne Tarifbindung
Rechte und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats
18.09. - 20.09.2017