Newsletter Handel 11a-2017

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Öffnen Sie den Newsletter im Browser

Ausgabe 11 // 10. Mai 2017

aufgrund eines technischen Problems wurde der letzte Newsletter vielfach nicht richtig übertragen. Wir bitten das zu entschuldigen und senden ihn auf Wunsch deshalb noch einmal. Das einige den Newsletter nun doppelt bekommen, ließ sich dabei leider nicht vermeiden.

Dein Fachbereich Handel

Rückblick 1. Mai 2017

Olaf Scholz (Erster Bürgermeister Hamburg, SPD) bekannte sich zu unserer Forderung: Einer für Alle. Einen Tarifvertrag für Alle.

Und hier noch einige Bilder unserer Kolleginnen und Kollegen während des Demonstrationszuges.

Tarifrunde 2017

Erste Tarifverhandlung und (k)ein Angebot
der Arbeitgeber

In der ersten Verhandlungsrunde des Hamburger Einzel- und Versandhandels am 3. Mai legten die Arbeitgeber ein erstes Angebot vor. Die Tarifkommission wies dieses als völlig unzureichend zurück.

Weitere Infos: hier zum Tarifinfo 2
Für Rückfragen: Heike Lattekamp

Wir beraten ...

Tarifkommission Einzelhandel, Groß- und Außenhandel

Am Dienstag, dem 23. Mai 2017 trifft sich die Tarifkommission im Raum Altona im Gewerkschaftshaus.

Für Rückfragen: Heike Lattekamp

AVE-Kampagne

Betriebsräteversammlungen Adler und Esprit

ver.di-Kampagne zur Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge wird unterstützt

Die Betriebsräteversammlungen von Adler (4. April 2017) und Esprit (27. April 2017) unterstützen einstimmig die AVE-Kampagne.

Ein Video unter dem Motto „Einer für alle – alle für einen“ findet ihr in unseren sozialen Netzwerken unter:

Adler - Bild und weitere Infos
Esprit - Bild und weitere Infos

Primark

Wahlvorstand eingesetzt

Wir freuen uns sehr, dass auch bei Primark in Hamburg ein Wahlvorstand eingesetzt wurde. Die Kolleginnen und Kollegen werden die Betriebsratswahlen einleiten. Nach Durchführung der Betriebsratswahl, wird die Filiale erstmals eine gewählte Interessenvertretung haben.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und stehen mit Rat und Tat gerne zur Verfügung.

Für Rückfragen: Milka Perovic

Zara

Neuer Blog

Der neue Zara-Blog ist nun online. Nachdem der Blog schon einige Tage "unter der Hand" gehandelt wurde, können wir schon jetzt mehrere Tausend Zugriffe vermelden, auch aus Spanien.

Gehe zum Blog: http://verdi-zara.blogspot.de/

JAV-Newsletter Handel Ausgabe 2/2017

Der JAV-Newsletter von ver.di Handel ist da.

Neuerdings sind die JAV-Newsletter auch auf der Homepage eingestellt

Download JAV-Newsletter 2

ver.di Jugend Hamburg

Am 7. und 8. Juli findet in Hamburg der G20 Gipfel statt. Wir als Gewerkschaftsjugend beteiligen uns aktiv an der Protestvorbereitung und sind, neben 24 weiteren Jugendorganisationen, ein Part der bundesweiten Plattform Jugend gegen G20. Ein Protest unter Beteiligung von Zehntausenden will gut vorbereitet sein.

Mehr Informationen: in der Einladung
Rückfragen: jugend.nord@dgb.de sowie jugend.hh@ver.di.de

Sozialwahlen

Jede Stimme zählt

In diesen Tagen werden die Unterlagen für die Wahl bei der Deutschen Rentenversicherung und den Krankenkassen DAK, KKH, TK per Post zugestellt.
Alle sechs Jahre werden die Selbstverwaltungsorgane gewählt. Ob Rente, Prävention, Pflege oder Rehabilitation die Selbstverwaltungsorgane entscheiden mit.

ver.di hat erfahrene und engagierte Mitglieder aufgestellt. Bitte wählt bei der Rentenversicherung Liste 2, bei der DAK Liste 3, KKH Liste 2, TK Liste 2.
Mitglieder in der Barmer-Ersatzkasse werden erst im Herbst zur Wahl aufgerufen.

Weitere Infos: Infoflyer

Bleibe informiert

Den Newsletter empfehlen! In der Regel bringen wir uns wöchentlich in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet neues gibt. Bitte diesen Link an Interessierte weiter sagen: http://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

Den Newsletter abbestellen? Bitte nicht als SPAM markieren!
Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

--> Bitte benutze dazu diesen Link.

Sollte das nicht funktionieren, gehe auf diese Internetseite, gib deine E-Mail-Adresse ein und schon bekommst Du von uns keinen Newsletter mehr.

ver.di Hamburg

Bildungsprogramm 2017

Neben den bereits bewährten praktischen Seminaren, Info- Tagen u. Abendveranstaltungen haben wir auch wieder ein paar neue Themen aufgenommen.

Hier die Übersicht

& Workshops

Wirtschaftsausschuss 2
Aufbauseminar: Jahresabschlussanalyse leicht gemacht
15.05. - 19.05.2017
in Lüneburg

Der Alltag - ein Spagat
Nicht freigestellte Betriebs- und Personalratsmitglieder zwischen Job und Funktion
17.05. - 19.05.2017
in Soltau

Gefährdungen erkennen - Gefährdungen beseitigen
Gefährdungsbeurteilung nach Arbeitsschutzgesetz
06.06. - 09.06.2017
in Walsrode

Arbeitszeit spezial: Alles nach Plan! Alle zufrieden?
Grundzüge der Dienstplangestaltung
26.06. - 30.06.2017