Newsletter Handel 05-2017

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Öffnen Sie den Newsletter im Browser

Ausgabe 5 // 24. Februar 2017

hier der Newsletter der Woche mit aktuellen Themen und Terminen. Besonders wichtig: nach wie vor läuft unsere Befragung zur Tarifrunde Lohn und Gehalt. Wer also noch nicht hat, der könnte noch ... Außerdem: Bei real,- sollte die Zukunft nicht verspielt werden!

Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende.

Deine Newsletter-Redaktion

real,-

»Die Zukunft nicht verspielen!«

Die ver.di-Tarifkommission bei real,- hat mit den Beschäftigten vor Ort den Zukunftstarifvertrag durchgesetzt. Vereinbart wurde, dass Investitionen fließen und somit die Zukunft von real,- und die Arbeitsplätze mindestens für die nächsten drei Jahre abgesichert sind.

Hierzu leisten die Beschäftigten einen riesigen Beitrag. Nun fragen sie sich, was mit ihrem Beitrag passiert.

Alle Infos dazu im Flugblatt

Tarifrunden 2017

Tarifkommission Groß- und Außenhandel

Beschäftigtenbefragungen

Denk daran! Was willst Du verdienen? Welche Forderungen sollen wir in den anstehenden Tarifverhandlungen stellen? Bist Du bereit dafür aktiv zu werden? Diese Befragung dient der Entscheidungsfindung in unseren Gremien.

Am 16. März 2017 wird unsere Tarifkommission über unsere Forderungen beschließen. Dazu brauchen wir Deine Meinung!

Beteilige Dich jetzt auch Online!

Tarifkommission Buch-, Versand- und Einzelhandel

Beschäftigtenbefragung

Denk daran! Welche Forderungen sollen wir in den Tarifverhandlungen stellen, damit Deine geleistete Arbeit zukünftig gerecht und fair vergütet wird. Und, bist Du bereit für Deine Forderungen zu streiken.

Am 20. März 2017 wird unsere Tarifkommission über unsere Forderungen beschließen. Wir brauchen Deine Meinung!

Mach mit und beteilige Dich jetzt auch Online!

Internationaler Frauentag 2017

„Stimmen 2017"

Duo Zugwind, Queen Nazzar und JULIE P. mit moderierenden Zwischentönen von Heidemarie Grobe.

Ein singender Aufschrei zum Internationalen Frauentag – Stimmen erheben, um auf die Missachtung der Rechte aufmerksam zu machen. Eine etwas andere Soiree mit nicht nur musikalischer Begleitung.

Termin: 08.03.2017, 19:30 bis 22:00
Ort: Musiksaal des Hamburger Gewerkschaftshauses, Besenbinderhof 57a
Veranstalter: Landesfrauenrat Hamburg mit dem DGB Hamburg und weiteren

Weitere Veranstaltungen rund um den 8. März 2017 von unseren Bündnispartnerinnen in dem Leporello.

Mehr Informationen in der Einladung

Fachtagung für Jugend- und Auszubildendenvertretungen

Mitbestimmungs- und Handlungs-
möglichkeiten der JAV

Auf der Fachtagung wollen wir die Mitbestimmungsgesetze für JAV entstauben und gemeinsam kreative, innovative und weitere Mitbestimmungs- und Handlungsmöglichkeiten entdecken und erarbeiten. Hierfür erwarten euch viele verschiedene Workshops und Zeit zum Austauschen und Kennenlernen.

Bitte teilt eure vollständige und verbindliche Anmeldung
bis zum 28.02.2017 mit.

Termin und Ort:
04./05.04.2017 im Lübecker Holiday Inn, Travemünder Allee 3, 23568 Lübeck

Weitere Informationen und Anmeldung bitte direkt unter:

ver.di-Forum Nord gGmbH
Dänische Straße 3-9
E-Mail: info@verdi-forum.de

Weitere Infos in der Einladung

Solidarität

Gewerkschaften, Handel, Industrie und »Kampagne für Saubere Kleidung« appellieren gemeinsam an Regierung in Bangladesch:

Einhaltung der Menschenrechte bei Zulieferern!

Das Textilbündnis – zusammen mit den Wirtschaftsverbänden und dem DGB – haben es geschafft, ein Schreiben an die Premierministerin von Bangladesch und den Unternehmerverband BGMEA zu schicken.

Grund hierfür sind die Verhaftungen von GewerkschafterInnen, die Entlassungen von über 1.000 Beschäftigen sowie die Schließung von Gewerkschaftsbüros.

Hier der Brief an die Regierung in Bangladesch
Und hier die Presserklärung

Bleibe informiert

Den Newsletter empfehlen! In der Regel bringen wir uns wöchentlich in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet neues gibt. Bitte diesen Link an Interessierte weiter sagen: http://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

Den Newsletter abbestellen? Bitte nicht als SPAM markieren!
Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

--> Bitte benutze dazu diesen Link.

Sollte das nicht funktionieren, gehe auf diese Internetseite, gib deine E-Mail-Adresse ein und schon bekommst Du von uns keinen Newsletter mehr.

ver.di Hamburg

Bildungsprogramm 2017

Unser Bildungsprogramm ver.di Hamburg 2017 steht bereits seit einiger Zeit in gedruckter Form
und im Internet zur Verfügung. Neben den bereits bewährten praktischen Seminaren, Info- Tagen u. Abendveranstaltungen haben wir auch wieder ein paar neue Themen aufgenommen

Hier die Übersicht

& Workshops

Erfolgreiches Leiten von Gremien
Wie leite ich, und wovon lasse ich mich leiten?
24.04. - 28.04.2017
in Soltau

Wir brauchen mehr Personal!
Gestaltungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung beim Personalbedarf und -einsatz
03.05. - 05.05.2017
in Walsrode

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz
Grundlagen
08.05. - 12.05.2017
in Timmendorfer Strand

Beständig ist allein der Wandel!
Betriebsverfassung: Wirtschaftliche Angelegenheiten (BR 4)
15.05. - 19.05.2017
in Hamburg

ver.di b+b

Bildungsplanung 2017!

Die Seminarprogramme sind online. Blättern Sie drin.