Newsletter Handel 29-2016

 
Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Öffnen Sie den Newsletter im Browser
 

Ausgabe 29 // 4. November 2016

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

hier der Newsletter der Woche mit aktuellen Themen und Terminen.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende.

Deine Newsletter-Redaktion


Tarifbewegung im Handel

Tarifrunde 2017

Der Countdown läuft!

Das ver.di-Moka-Team hat am Dienstag den 1. November 2016 auf seiner Sitzung einen Aktionsfahrplan für die anstehende Tarifrunde im Handel erstellt.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt dabei ist die Auseinandersetzung um eine neue Entgeltstruktur. Hierbei geht es um die Neubewertung aller Tätigkeiten Handel und deren Bezahlung.

Doch welchen Wert hat die Arbeit im Handel?

An dieser Frage scheiden sich die Geister und der Konflikt ist vorprogrammiert. Wir wollen, dass zukünftig jede erbrachte Leistung auch bezahlt wird. Die Arbeitgeber sagen, dass die Arbeit im Handel schon jetzt zu teuer ist; um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Löhne und Gehälter eher abgesenkt werden.

Dabei ignorieren sie völlig, dass die Beschäftigten schon heute nicht entsprechend der abgeforderten Leistungen entlohnt werden. Deshalb hat das Moka-Team entschieden, zum Auftakt der Tarifrunde innerhalb der nächsten Wochen eine groß angelegte Befragung unter den Beschäftigten des Versand-, Buch- und Einzelhandels durchzuführen.

Wir wollen wissen, wie die Beschäftigten den Wert ihrer Arbeit einschätzen und ob sie für die geleistete Arbeit fair behandelt und gerecht bezahlt werden. Den genauen Zeitraum der Befragung, wie und in welcher Form man sich beteiligen kann, werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Rückfragen: Jürgen Gehring

Die nächsten Moka-Termine

Bitte schon mal vormerken; Einladungen folgen ...

Januar: 19.01.2017, Februar: 16.02.2017, März: 24.03.2017


Einzelhandel

Geox

Neuer Betriebsrat. Wir gratulieren!

Die Beschäftigen der Geox-Filliale am Neuen Wall haben am 3. November 2016 erstmals einen Betriebsrat gewählt. Wir wünschen dem Kollegen und seinen Stellvertreter_innen viel Erfolg in diesem Amt und empfehlen Nachahmung in anderen Filialen.

Nachgeahmt hat schon eine Filiale in Köln, die auch seit heute einen Betriebsrat hat. Ebenfalls einen herzlichen Glückwunsch.


Groß- und Außenhandel

Hälssen & Lyon

Hausaufgaben nicht gemacht

Wie berichtet, hält die Geschäftsleitung von Hälssen & Lyon die Tarifverträge des Groß- und Außenhandels Hamburg in vielen Punkten nicht geeignet für ihr Unternehmen. Zugesichert war, uns diese Punkte im Detail zu übermitteln – was leider nicht geschehen ist.

Nun haben wir eine letzte Frist bis Ende dieser Woche gesetzt.  Unsere Kolleginnen und Kollegen haben lange genug gewartet. Die Tarifkommission hat bereits getagt, um weitere Schritte vorzubereiten.

Mehr Informationen im ver.di-Info Nr. 4


Arbeitsrecht

Weiterbildung

Wer sich nicht weiterbildet, verliert den Job




Die Digitalisierung der Arbeitswelt bedeutet für Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen vor allem eins: Sie müssen sich weiterbilden. Damit halten sie den Schlüssel zur Gestaltung von Arbeit 4.0 in der Hand.

Digitalisierung verlangt höhere Qualifikationen bei den Beschäftigten. Es geht dabei weniger um neue Berufe, als um die inhaltliche Veränderung der Aus- und Weiterbildung.

Klaus Heimann hat in der »Arbeitsrecht im Betrieb« (AiB) 11/2016 Experten und Gewerkschafter gefragt, worauf es ankommt.

Weiterlesen


Arbeitsrecht

Wirtschaftspolitik aktuell 16 / 2016

Überstunden abbauen!

Für viele Beschäftigte sind Überstunden der Normalfall. Doch Überstunden verhindern die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Und sie sind gesundheitlich schädlich. Gute Arbeit braucht daher Arbeitszeiten, die den Bedürfnissen der Beschäftigten entsprechen.

Mehr dazu in der neuen Ausgabe Wirtschaftspolitik aktuell

»Mehr Zeit für mich.
Impulse für eine neue arbeitszeitpolitische Debatte«

Zum arbeitszeitpolitischen Konzept der Angleichung von Voll- und Teilzeit, liegt eine neue Broschüre vor, die hier bestellt werden kann.

Die Themen Arbeitszeit, Überstunden und Gesundheit behandelt auch das »Jahrbuch Gute Arbeit 2017«


Info, Info, Info

Ein Film klärt auf

Sozialwahlen 2017 – Sozial was???

Viele Kolleginnen und Kollegen wissen nicht, was die Sozialwahlen sind. Immerhin die drittgrößten Wahlen in der Bundesrepublik! Das kannst und solltest Du ändern:

Der neue Cartoon-Film „Viola II“ erklärt, wie die Sozialwahlen funktionieren. Einsatzorte sind z.B. Betriebsversammlungen.

Er steht hier zur Verfügung
oder auf der Seite www.verdi-waehlen.de


Solidarität

Hamburger Appell für mehr Krankenhauspersonal

Macht mit und unterschreibt den Hamburger Appell. Wir unterstützen damit unsere Kolleg/innen in den Hamburger Krankenhäusern und stehen hinter ihren politischen Forderungen für einen „Tarifvertrag Entlastung“. Gute Pflege geht uns alle an!

Die gesammelten Unterschriften, die bis Ende Februar 2017 bei uns eingehen, werden an den Bundesminister für Gesundheit übergeben.

Hier Online unterschreiben
Website mit Infos und Unterschriftenliste zum Download


Kultur

Lesung: 8. November 2016 // 18.00 Uhr im KLUB

»Eine Reise durch das islamische Deutschland«

Lesung mit der Autorin KAREN KRÜGER Gespräch mit dem Abgeordneten KAZIM ABACI

Mehr Informationen in der Einladung

 


Termine, Termine ....


10.11.2016 // Info-Tag Schwerbehinderte
Thema: ver.di Behindertenpolitik, diverse Themen
Mehr Infos in der Einladung

24.11.2016 // Info-Tag Interessenvertretung
Thema: Arbeit und Ausbildung für Flüchtlinge
Betriebliche Interessenvertretungen haben viele Handlungsmöglichkeiten, eine Integration im Betrieb zu fördern und zu unterstützen
Mehr Infos in der Einladung

24.11.2016, 17 – 19 Uhr // Klöhnschnack „Mobbing im Betrieb“
Offenes Treffen für Gewerkschafter/-innen, um über Themen zu sprechen, die uns wichtig sind und interessieren.
Mehr Infos


Bleibe informiert

Internet: http://handel-hamburg.verdi.de

Den Newsletter empfehlen! In der Regel bringen wir uns wöchentlich in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet neues gibt. Bitte diesen Link an Interessierte weiter sagen: http://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

Den Newsletter abbestellen? Bitte nicht als SPAM markieren!
Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

--> Bitte benutze dazu diesen Link.

Sollte das nicht funktionieren, gehe auf diese Internetseite, gib deine E-Mail-Adresse ein und schon bekommst Du von uns keinen Newsletter mehr.

Vielen Dank.

ver.di TV aktuell


Seminare
& Workshops

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz - spezial: Maßnahmen durchsetzen!
vom 23.11. - 25.11.2016 Timmendorfer Strand


Integration von Beschäftigten mit Migrationshintergrund als Aufgabe der gesetzlichen Interessenvertretung
Umgang mit Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit im Betrieb/in der Dienststelle
30.01. - 01.02.2017
in Walsrode


Das Ersatzmitglied - kompetente Ergänzung oder unliebsamer Notnagel?
Voraussetzungen für das Nachrücken von Ersatzmitgliedern
10.02.2017 in Hamburg

Einführung in das Arbeitsrecht 1
Begründung des Arbeitsverhältnisses
20.02. - 24.02.2017
in Timmendorfer Strand

Leiharbeit, Werkverträge und Mini-Jobs: Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats bei prekärer Beschäftigung
27.02. - 01.03.2017
in Timmendorfer Strand


NEU ++ NEU ++ NEU

Die Bildungsplanung für 2017 kann beginnen.

Die Seminarprogramme sind online. Blättern Sie drin!