Newsletter Handel 23-2016

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Öffnen Sie den Newsletter im Browser
 

Ausgabe 23 - 9. September 2016

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

hier der Newsletter der Woche mit aktuellen Themen und Terminen. Besonders hinweisen möchten wir auf die Demonstration am Samstag, dem 17. September. TTIP scheint gestoppt. Sorgen wir nun dafür, dass wir auch bei CETA erfolgreich werden.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende.

Deine Newsletter-Redaktion


Aus unseren Betrieben

Kaufland Nedderfeld

Betriebsrat zurückgetreten

Dieser Tage erreichte uns die Mitteilung, dass der bisherige Betriebsrat von Kaufland Nedderfeld zurückgetreten sei. Dies wurde uns aus dem zuständigen GBR mitgeteilt.

Gerade in einer Zeit wo sich vieles bei Kaufland ändert sind Betriebsräte vor Ort sehr wichtig. Woher sollen die Beschäftigten erfahren was passiert und was dies für Konsequenzen für sie hat wenn nicht von ihren gewählten Betriebsratsmitgliedern.

Wir vermuten das mit dem Rücktritt des Betriebsrates auch kein Wahlvorstand eingesetzt wurde – wie gesetzlich vorgeschrieben. Somit können die Beschäftigten auch nicht entscheiden ob sie einen neuen Betriebsrat wählen möchten.

Dies bedauern wir sehr. Sollte es Kolleginnen und Kollegen geben, welche sich für ein Mandat als Betriebsrat interessieren, dann meldet euch bei uns. Wir helfen dann gern weiter.

Rückfragen: Katharina Sehne


H&M

Internationale Solidarität mit Streikenden

Der Gesamtbetriebsratsausschuss von H&M in Deutschland solidarisiert sich mit den streikenden ArbeiterInnen bei H&M und XPO Logistics in Italien und unterstützt ihre Forderungen.

Im Gesamtbetriebsrat wurde am 30. August 2016 im Rahmen des ver.di-Berichts über die Streiks in Italien berichtet und diskutiert. Der GBR von H&M möchte den Mut und die Entschlossenheit der KollegInnen in Italien zum Vorbild für ihre anstehenden Auseinandersetzungen nehmen.

Solidaritätserklärung vom 01.09.2016


ver.di

Fachgruppenvorstand

Einzelhandel und Groß- und Außenhandel

Bei der letzten Sitzung des Fachgruppenvorstands Einzelhandel und Groß- und Außenhandel fand eine kurze gemeinsame Sitzung der Fachgruppen statt. Es wurden gemeinsame Themen besprochen und festgehalten, dass im nächsten Jahr weiter und enger gemeinsam gearbeitet werden soll.

Ein Thema womit man sich intensiver befassen möchte ist Altersarmut. Dazu werden die Fachgruppen eine gemeinsame Veranstaltung organisieren.

Rückfragen: Milka Perovic und Renate Götze


Fachgruppenvorstand

Einzelhandel

Die Fachgruppe Einzelhandel hat sich in ihrer Sitzung u.a. mit der Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen und den anstehenden JAV Wahlen beschäftigt. Desweiteren war die Sonntagsöffnungen in Hamburg ein Thema. Dazu wurde ein Schreiben erarbeitet, was an die Wirtschaftsbehörde geschickt wird.

Rückfragen: Milka Perovic


Fachausschuss

Junge Mode

Der Fachausschuss Junge Mode hat am 09. September 2016 getagt. Die Kolleginnen und Kollegen haben einen Kontrakt ausarbeitet, in dem sie ihre gewerkschaftlichen Arbeitsschwerpunkte definiert haben.

Rückfragen: Milka Perovic


Thema

DGB-Index Gute Arbeit

Mehrbelastung durch Arbeit 4.0

Im Kontext der Digitalisierung wird viel über Chancen und Risiken für die Beschäftigten diskutiert. Die neuesten Zahlen des DGB-Index Gute Arbeit zeigen, dass Arbeit 4.0 kein Selbstläufer in Richtung einer humaneren Arbeitswelt ist.

Fast die Hälfte aller betroffenen Arbeitnehmer/innen berichtet von einer Zunahme ihrer Arbeitsbelastung aufgrund der Digitalisierung. Weniger als zehn Prozent werden durch die Digitalisierung entlastet. Das zeigt: Die Digitalisierung der Arbeitswelt braucht einen Gestaltungsrahmen, um der zunehmenden Arbeitsverdichtung Grenzen zu setzen.



Die Ergebnisse stehen hier als PDF zum Download bereit.




Termine, Termine ....

16.09.2016 – Recht und Beratung

Am Freitag, den 16.09.2016 ist der Bereich Recht und Beratung aus betrieblichen Gründen  geschlossen. Es finden keine telefonischen, persönlichen oder Mailberatungen statt.


21.09.2016 – Klönschnack
„Union Busting: Hilfe wir werden fertig gemacht?!“ und anderes

Am Mittwoch, den 21. September 2016, findet ein weiteres offenes Treffen für Gewerkschafter/-innen statt, um über Themen zu sprechen, die uns wichtig sind und interessieren.  An diesem Abend wird u.a. über die Veranstaltung „Union Busting – Hilfe wir werden fertig gemacht?!“ berichtet.

Weitere Informationen entnehmt bitte der Einladung.


17.09.2016 – Kai Degenhardt
Lieder gegen den rechten Aufmarsch –
von damals und von dieser Zeit

Samstag , 17. September 2016
Polittbüro - 20.00 Uhr
Steindamm 45, 20099 Hamburg
Eintritt: 15,-/erm. 10,- Euro


06.10.2016 – Diskussionsrunde
„Brauchen wir neue Arbeitskampfstrategien?“

Wir laden euch herzlich ein zu einer Diskussionsrunde mit dem Thema „Brauchen wir neue Arbeitskampfstrategien?“ am Donnerstag, den 6. Oktober 2016, um 18.00 Uhr, im Hamburger Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60, Raum St. Georg

Schon das Wort „Arbeitskampf“ zeigt, dass wir es in Tarifauseinandersetzungen bei der Durchsetzung unserer Forderungen nie leicht haben. Und die Streiks der letzten Jahre haben uns mehr und mehr gezeigt, dass wir mit unseren altbewährten Methoden heute oft nicht mehr die gleiche Wirkung erzielen, wie das früher vielleicht einmal der Fall war.

Einladung mit weiteren Informationen


12.10.2016, 14.00 - 17.00 Uhr
„Gesund arbeiten 4.0 – Chance und Risiko“

diesmal auf der Messe „Arbeitsschutz aktuell“ im Regionalforum, Messe Eingang Süd – Foyer, Obergeschoss, Messe Hamburg

Anmeldung


Bleibe informiert

Internet: http://handel-hamburg.verdi.de

Den Newsletter empfehlen! In der Regel bringen wir uns wöchentlich in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet neues gibt. Bitte diesen Link an Interessierte weiter sagen: http://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

Den Newsletter abbestellen? Bitte nicht als SPAM markieren!
Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

--> Bitte benutze dazu diesen Link.

Sollte das nicht funktionieren, gehe auf diese Internetseite, gib deine E-Mail-Adresse ein und schon bekommst Du von uns keinen Newsletter mehr.

Vielen Dank.

Veranstaltungen
& Aktionen


Jetzt vormerken!
STOPP TTIP und CETA
SA. 17. SEPT. 2016
Großdemonstrationen in sieben Städten.
Auftakt der Demo in Hamburg: 12.00 Uhr, Rathausmarkt
Weitere Infos und Materialbestellung:
www.ttip-demo.de


Seminare
& Workshops


Aktiv in Betrieb und
Dienststelle II

10.10.2016 bis 14.10.2016

In diesem Aufbauseminar tauschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Grundseminars ´Aktiv in Betrieb und Dienststelle´ ihre ersten Erfahrungen mit Gewerkschaftsarbeit im Betrieb bzw. in der Dienststelle aus.


Tagesworkshop 'Schöner Streiken'

15.10.2016

Ein Tagesworkshop für alte und neue Aktive in der Streikleitung. Die letzten Vorbereitungen laufen. Trillerpfeifen und ver.di- Westen werden zusammengepackt. Es ist mal wieder soweit – Streik!


NEU ++ NEU ++ NEU

Die Bildungsplanung für 2017 kann beginnen.

Die Seminarprogramme sind online. Blättern Sie drin!