Newsletter Handel 18-2016

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? Öffnen Sie den Newsletter im Browser
 

Ausgabe 18 - 22. Juli 2016

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

hier der Newsletter der Woche mit aktuellen Themen und Berichten aus unseren Branchen und einigen Terminen.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende.

Deine Newsletter-Redaktion


Themen

Kaiser's Tengelmann

Gute Arbeit ist Gemeinwohl

Sicherung der Beschäftigung, Tarifbindung, Erhalt der Betriebsratsstrukturen – mit diesen Bedingungen erteilte Wirtschaftsminister Gabriel eine Ministererlaubnis für die Übernahme von Kaiser‘s Tengelmann durch Edeka. Das Oberlandesgericht Düsseldorf stoppt die Ministererlaubnis u.a. mit der skandalösen Begründung, Tarifbindung und Betriebsratsstrukturen seien keine zu berücksichtigenden Gemeinwohlgründe. Das Urteil offenbart, dass das ganze Verfahren der Fusionserlaubnis geändert werden muss.

Für die 16.000 Beschäftigten bei Kaiser’s Tengelmann ist das Urteil ein schwerer Schlag. Völliges Unverständnis über die Entscheidung und die Begründung des Oberlandesgerichts herrscht in der Belegschaft. Die Unsicherheit über ihre Jobs ist wieder da. Die Hoffnung liegt jetzt darin, dass die Entscheidung des Eilverfahrens noch im ordentlichen Verfahren wieder gekippt wird.

Weitere Informationen


Unterschriftenaktion "Brief an die Bundeskanzlerin"

Lohngerechtigkeitsgesetz – jetzt!



CDU, CSU und SPD haben in ihrem Koalitionsvertrag die Verabschiedung eines Lohngerechtigkeitsgesetzes beschlossen. Die Bundesfamilienministerin hat einen vielversprechenden Referentenentwurf vorgelegt. Doch der liegt seit Monaten im Bundeskanzleramt. Und langsam wird die Zeit knapp.
Deswegen heißt es: „Lohngerechtigkeitsgesetz – jetzt!“!

Bei unserer Online-Aktion kann sich jede/r für das Lohngerechtigkeitsgesetz stark machen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr das Schreiben an die Bundeskanzlerin unterzeichnet und die Aktion weiter bekannt macht!

Über den Link besteht auch die Möglichkeit, eine Postkarten zu bestellen und diese dann mit der Post zu versenden.

Weitere Infos und Unterschriftenaktion


Branche Groß- und Außenhandel

Sondierung

Entgeltstrukturreform ( ESR ) im Groß- und Außenhandel Hamburg

Arbeitsreiche Tage verbrachten die Mitglieder der Sondierungskommission ESR im GAH auf einer Klausur am 14./15.07.16  im Rahmen der Sondierungsgespräche mit den Vertretern des AGA.

Im Focus stand die Definition der fachlichen Qualifikationen und ihre Zuordnung zu den jeweiligen (neuen) Entgeltgruppen. Keine leichte Aufgabe und an der einen oder anderen Stellen wurden die unterschiedlichen Interessen von ver.di und dem AGA sehr deutlich. Im Großen und Ganzen jedoch eine gelungene und konstruktive Klausur, in der ver.di die eigene Position klarer bestimmen, als auch den Abgleich mit der Arbeitgeberseite vornehmen konnte.

Als nächstes – nach der Sommerpause am 29.08.2016 – müssen wir Richtbeispiele finden. Die Sondierungskommission leistet großartige Vorarbeit für die Tarifkommission und damit auch für die nächste Tarifrunde – danke!


Branche Einzelhandel

Lidl

Fit für Fair?!-Kampagne

Der Discounter Lidl rühmt sich aktuell mit „10 Jahre Fair Trade Produkte bei Lidl“. Oxfam hat dazu ein Fact-Sheet herausgegeben, bei dem u. a. auf die Lidl Kampagne von ver.di verwiesen wird.

Fact-sheet:
Woran erkennt man eigentlich die Lücke zwischen Anspruch und Realität?

Link zur Kampagnenseite
mit weiteren Informationen


Fachausschuss

Junge Mode

Der Fachausschuss Junge Mode hat am 21. Juli 2016 getagt. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich mit dem Positionspapier des gewerkschaftlichen Arbeitskreises „Junge Mode“ beschäftigt und werden in der nächsten Sitzung ebenfalls Schwerpunkte für ihre Arbeit festsetzten.

Die nächste Sitzung findet am 9. September 2016 statt.

Rückfragen: Milka Perovic


Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland

Lidl soll expandieren, Kaufland wird grundlegend umgebaut

Klaus Gehring, Chef der Schwarz-Gruppe, im Gespräch mit dem manager magazin:

"Punkt eins: Wir wollen mit Lidl in den bestehenden Märkten stärker werden", so Gehrig. "Punkt zwei: Wir werden in neue Länder expandieren. Punkt drei: Wir richten Kaufland grundlegend neu aus. Und nebenbei unterziehen wir die gesamte Schwarz-Gruppe einem Kulturwandel."

Den ganzen Artikel lesen


Jugend

Berufsschule

Auszubildende waren zu Besuch

Auszubildende aus dem 2. Ausbildungsjahr waren am Freitag, dem 15.07.2016 bei uns zu Besuch. Es wurde unter anderem heiß diskutiert: Ist eine Gewerkschaft sinnvoll? Wieso gilt der Tarifvertrag nicht für alle? Und was kann die JAV alles für Azubis regeln?

Wir haben auch über Ausbildungsbedingungen gesprochen und die Azubis rechtlich aufgeklärt. Wir freuen uns schon auf die nächsten Klassen.

Rückfragen: Milka Perovic


Berufsstart 2016

Alle Jahre wieder…

Im August und September starten die neuen Azubis im Handel mit ihrer Ausbildung. Die ver.di-Ansprachekarte zum Berufsstart ist da und kann abgefordert werden.

Rückfragen: Milka Perovic


Bitte vormerken

Aufgrund der Hamburger  Sommerferien haben wir auch dieses Jahr unsere Öffnungszeiten von Montag bis Freitag am Morgen eine Stunde nach hinten verschoben auf 10.00 Uhr und von Montag bis Donnerstag eine Stunde nach vorne auf 15.00 Uhr.
Diese Zeiten gelten vom 25.07.16 bis zum 26.08.2016.
 
Intern ist die Abteilung weiterhin von mindestens 9-16 Uhr besetzt.

5. bis 9. September 2016, Bildungsseminar
Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik in Europa  mehr ...

19. bis 23. September 2016, Bildungsseminar
Kapitalismus und Krise  mehr ...


Bleibe informiert

Internet: http://handel-hamburg.verdi.de

Den Newsletter empfehlen! In der Regel bringen wir uns wöchentlich in Erinnerung. Wir versorgen alle Abonnenten mit aktuellen Kurzinformationen und sagen, was es im Internet neues gibt. Bitte diesen Link an Interessierte weiter sagen: http://www.service-verdi.de/newsletter/fb12

Den Newsletter abbestellen? Bitte nicht als SPAM markieren!
Du möchtest von uns keine Infos mehr erhalten?

--> Bitte benutze dazu diesen Link.

Sollte das nicht funktionieren, gehe auf diese Internetseite, gib deine E-Mail-Adresse ein und schon bekommst Du von uns keinen Newsletter mehr.

Vielen Dank.

Veranstaltungen


Abendveranstaltung
Arbeitsrecht für Mitglieder
Do, 08.09.2016
Thema des Abends
"Kündigungen haben eine weitreichende Folge ... "


Seminare
Workshops
Veranstaltungen


Aktiv in Betrieb und Dienststelle

05.09.2016 - 09.09.2016

Das Aufbauseminar III ´Aktiv in Betrieb und Dienststelle´ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit praktischen Fragen der Kommunikation zwischen den ver.di-Aktiven und den Beschäftigten in Betrieb und Dienststelle.


Das Hamburger ver.di b+b Programm

Das Seminarprogramm 2016